Häufiges Ereignis

Was passiert, wenn ein Blitz in einen Airbus A350 einschlägt?

In São Paulo schlug ein Blitz in das Leitwerk eines Airbus A350 von British Airways ein. Was bedeutet ein solches Ereignis für eine Airline?

Top-Jobs

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit
Ready Entry First Officer A320 (100%, all genders)

Ready Entry First Officer A320 (100%, all genders)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Schweiz

Es sind spektakuläre Bilder: Ein Airbus A350-1000 von British Airways steht an einem Flughafen. Zwei Fluggastbrücken sind an das Flugzeug angedockt. Der Himmel ist grau, und die Wetterbedingungen wirken unbeständig. Plötzlich schlägt ein Blitz mehrfach in das Leitwerk ein. Der Moment wird von einem wartenden Passagier gefilmt und geht in den sozialen Medien viral.

Die Szene spielte sich am Freitag (24. Januar) am Flughafen São Paulo-Guarulhos ab. Die Region wurde von einem heftigen Unwetter heimgesucht. Knapp 20 Flüge mussten abgesagt werden. Der A350 mit dem Kennzeichen G-XWBE  wurde in dieser Zeit gerade auf den Rückflug nach London-Heathrow vorbereitet.

Abflug mit sechs Stunden Verspätung

Flug BA246 konnte nach dem Blitzschlag erst rund sechs Stunden verspätet abheben, weil so ein Ereignis eine routinemäßige Untersuchung des Flugzeugs nach sich zieht. Laut brasilianischen Medien wurden keine Schäden gefunden und so konnte der A350 doch noch abheben.

Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie elektrischen Entladungen standhalten. Der Großteil aller Blitzeinschläge führt zu nicht mehr als Brandflecken. Die elektrische Energie wird über den Rumpf in den Boden geleitet.

Lufthansa sieht beim A350 weniger Schäden

Der Airbus A350 besteht, anders als ältere Modelle wie der Airbus A330 oder die Boeing 777, zu über 50 Prozent aus Verbundwerkstoffen, sprich aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Um dennoch eine sichere Ableitung von Blitzen zu gewährleisten, ist der Rumpf mit Kupferschichten und metallischen Verbindungen überzogen. Sie leiten den elektrischen Strom gezielt ab.

Selbst die Flugzeugreifen sind mit einem feinen Metallgeflecht ausgestattet, um die Ableitung zu garantieren. Bei Lufthansa beispielsweise hat man beim A350 im Vergleich zu anderen Modellen eine deutlich verringerte Anzahl an Schäden am Rumpf festgestellt. Auch die Elektronik des Flugzeugs bleibt in der Regel unversehrt.

Löcher werden aufgefüllt

Die meisten Blitzeinschläge ereignen sich, anders als jetzt in Brasilien, nicht am Boden, sondern in der Luft. In solchen Fällen liegt es im Ermessen des Cockpitpersonals, ob die Reise fortgesetzt wird oder ob eine außerplanmäßige Landung zur Inspektion notwendig ist. Die Entscheidung muss von Fall zu Fall getroffen werden, da die Stärke der Einschläge unterschiedlich ausfallen kann.

Sollte ein Blitzeinschlag bei einem Flugzeug aus Verbundwerkstoffen wie dem A350 oder der Boeing 787 zu strukturellen Schäden führen, wird der betroffene Bereich einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Abhängig vom Schadensausmaß wird die beschädigte Stelle entweder mit neuem GFK-Material laminiert oder mit speziellen Füllstoffen und Harzen behandelt, um die Struktur wiederherzustellen.

Ein Blitzeinschlag pro Flieger pro Jahr

Rein statistisch gesehen sind Blitzeinschläge nichts Ungewöhnliches. Laut der Luftfahrtbehörde der USA wird jedes Flugzeug, das bei einer amerikanischen Fluggesellschaft registriert ist, mindestens ein Mal im Jahr vom Blitz getroffen.

Mehr zum Thema

Blitz schlägt großes Loch in Landebahn

Blitz schlägt großes Loch in Landebahn

Blitz trifft Flügel einer Boeing 777

Blitz trifft Flügel einer Boeing 777

Jets von China Southern und Air France: Nur eine der Fluglinien darf über Russland fliegen.

So stark sind chinesische Airlines zwischen China und Europa geworden

British Airways: Die Airline sieht nicht ein, dass sie für die Juwelen zahlen muss.

British Airways verklagt Abfertiger wegen Schmuckdiebstahl

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack