Sitz der Europäischen Kommission: Aus Brüssel stellt man Fragen zur österreichischen Idee.

Sitz der Europäischen Kommission: Aus Brüssel stellt man Fragen zur österreichischen Idee.

Christian Lue/Unsplash

Brüssel ist skeptisch

EU-Hürde für Österreichs Mindestpreis für Flugtickets

Laut einer Verordnung der EU von 2008 gibt es nur wenige Ausnahmen für die Preisfreiheit. Die österreichische Anti-Dumping-Regelung für Flugtickets ist in Gefahr.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Im Zuge der staatlichen Unterstützung zur Rettung von Austrian Airlines im Juni hat die konservativ-grüne Regierungskoalition in Wien ein Luftfahrt-Gesamtpaket geschnürt. Ein brisantes Detail war dabei eine Anti-Dumping-Klausel. Es soll fortan keine Tickets mehr «unter den gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Abgaben» geben. De facto wären damit Billigtickets unter 40 Euro Geschichte.

Bis jetzt ist es zu dem Thema ruhig geblieben - obwohl schon im Sommer Bedenken hinsichtlich der Vereinbarkeit dieses Plans mit EU-Recht aufgekommen sind. Nun hat sich Brüssel dieser Angelegenheit aber doch angenommen und in Wien nachgefragt. Die EU-Kommission habe die österreichische Regierung aufgefordert, die Pläne zum Thema Mindestflugpreis genauer zu erläutern, berichtet der Sender ORF.

Folgen für andere Staaten

Offenbar wird befürchtet, dass gegen die EU-Vorgaben zur Preisfreiheit in der Luftfahrt verstoßen wird. In der Verordnung 1008 aus dem Jahr 2008, die beispielsweise regelt, dass dem Kunden der Endpreis inklusive Steuern, Gebühren und Entgelten angezeigt werden muss, heißt es zum Thema Preisfreiheit: «Die Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft (…) legen ihre Flugpreise und Frachtraten für innergemeinschaftliche Flugdienste (…) frei fest.» Ausnahmsweise können sogenannte «gemeinschaftlichen Verpflichtungen» etwa auf wenig frequentierten Strecken oder zu Entwicklungsgebieten auferlegt werden.

Wie (und ob) die österreichische Regierung den juristischen Spagat zwischen den klaren Richtlinien der EU und einem Mindestpreis für Tickets schafft, wird spannend. Und zwar auch für einen anderen Staat, der gleichfalls bereits laut über eine ähnliche Regelung nachdenkt: Die niederländische Regierung überlegt ebenfalls, einen Mindestpreis für Flüge einzuführen.

Mehr zum Thema

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Österreich führt Mindestpreis für Flugtickets ein

Leonore Gewessler: «Wenn Tickets 9,90 kosten, dann zahlen Umwelt und Klima drauf.

«Gerade auf der Kurzstrecke ist die Zukunft der Zug»

Magnus Brunner: «Der Flugverkehr ist extrem wichtig für den Tourismusstandort und die Exportnation Österreich».

«Es gibt kein zusätzliches Geld»

Flughafen Moskau-Vnukovo (Archivbild): Strengere Sanktionen.

Ausländische Airlines im russischen Inlandsverkehr erhalten EU-Verbot

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack