SXF: Das Iata-Kürzel wird ab sofort nicht mehr verwendet.

SXF: Das Iata-Kürzel wird ab sofort nicht mehr verwendet.

aeroTELEGRAPH

Offizielle Umbenennung

SXF ist Geschichte

Der Flughafen Schönefeld hat seinen Iata-Code abgegeben. SXF wird ab sofort nicht mehr verwendet.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25. Oktober) und damit mit dem Wechsel zum Winterflugplan war es soweit: Der Iata-Code SXF des Flughafens Berlin-Schönefeld wurde zu BER. Auch wenn der neue Airport der deutschen Hauptstadt offiziell erst am 31. Oktober eröffnet wird, ist Schönefeld bereits jetzt zum Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg umgetauft worden.

Der Name verschwindet, das Terminal jedoch nicht. Weil die Kapazität am BER sonst zu gering wäre, wird der ehemalige Flughafen Schönefeld weiter betrieben. Nur unter neuem Namen. Bereits Anfang September wurde der Schriftzug «Flughafen Berlin-Schönefeld» vom Gebäude entfernt. Vor zwei Wochen wurde an seiner Stelle das Schild «BER Terminal 5» aufgestellt.

Alles zur Eröffnung des BER und der Schließung von Tegel lesen Sie in unserem Dossier: Berlin goes BER.

Coole SXF-Souvenirs finden Sie in unserem Shop.

Mehr zum Thema

Die Boeing 707 in Berlin-Tegel: Ein Geschenk von Boeing an Lufthansa.

Die vergessene und verstoßene Boeing 707 von Tegel

Easyjet startet am Flughafen Bristol: Der Regionalflughafen träumt von Langstrecken.

Regionalflughafen träumt von Flügen in die USA und den Nahen Osten

Jets verschiedener Airlines am BER und eine Boeing 787 von Oman Air in der Luft: Künftig auch im Flugplan?

Oman Air hat «großes Interesse», nach Berlin zu fliegen

Flügelspitze von Ryanair: Weniger in Berlin zu sehen.

Ryanair streicht ein Fünftel der Flüge in Berlin

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg