Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR: Trägt als erstes Flugzeug die neue Lackierung.

Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR: Trägt als erstes Flugzeug die neue Lackierung.

Simeon Lüthi/aeroTELEGRAPH

Anpassung nach 14 Jahren

Swiss retuschiert ihre Lackierung

Vor 14 Jahren passte die Schweizer Airline ihre Lackierung zum letzten Mal an. Jetzt nimmt Swiss erneut eine kleine Änderung vor, wie ein Airbus A320 zeigt.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Als die Swissair-Nachfolgerin an den Start ging, war der Schweizer Politik, Wirtschaft und Bevölkerung eines klar: Die neue Fluggesellschaft muss zwar kleiner sein, aber auf Bewährtem aufbauen und sich durch Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Sicherheit, Eleganz und Innovation auszeichnen, wie es das Management es Anfang 2002 ausdrückte. Das seien «jene Qualitätswerte, die unser Land groß gemacht haben», erklärte Swiss-Chef André Dosé.

Dies auch optisch zu zeigen, ließ sich Swiss einiges kosten. Sie heuerte Lifestyle-Papst und Designer Tyler Brulé an, der für rund 80 Millionen Franken den neuen Markenauftritt schuf. So wurde neben dem Namen der Airline auf dem Rumpf der Landesname in allen vier Landessprachen angeschrieben: Schweiz, Suisse, Svizzera, Svizra. Legendär wurde das rote Quadrat als Stilelement, das etwa auf den Triebwerken zu finden war.

Nach neun Jahren gab es bei Swiss die erste Anpassung

Damit war 2011 wieder Schluss. Das Quadrat und der Landesname verschwanden von Flugzeugen und Gebäuden. Ebenso wurde im Schriftzug das kleine i durch ein großes I ersetzt. Der neue Auftritt in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz werde der Positionierung «eindeutig besser gerecht als das bisherige», so die damalige Führung.

Nach 14 Jahren hat Swiss die Lackierung nun ein zweites Mal retuschiert. Der rote Name auf dem Rumpf wurde vergrößert, wie zuerst der Zeitung Tages-Anzeiger auffiel. Er ist rund einen Meter länger als früher und wird über zwei Fenster mehr hinweggezogen. «Diese Anpassung wurde vorgenommen, um das Verhältnis zwischen Größe des Schriftzugs und Größe des Flugzeugs zu optimieren», so eine Sprecherin.

Nur bei Airbus A320 und A321

Erstes Flugzeug mit der retuschierten Lackierung ist der Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR. Sie werde fortlaufend jeweils bei geplanten Neulackierungen bei allen A320 und A321 vorgenommen, so die Sprecherin weiter. Andere Flugzeugmodelle seien nicht betroffen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Anpassungen und ein Vergleich zu heute. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Swiss mit Sonderlackierung: Swissness wird groß geschrieben.

Schon kurz nach ihrem Start war Swiss schon fast wieder pleite

So zeigte KLM ihre Airbus A321 Neo früher ...

Mini-Anpassung der Lackierung hilft KLM sparen

Zwei Jets von Air Malta: Das Bild zeigt die alte (hinten) und die neue Lackierung.

Air Maltas abgespeckte Lackierung im direkten Vergleich

HB-JDJ: Swiss hat ihren zehnten Airbus A320 Neo

HB-JDJ: Swiss hat ihren zehnten Airbus A320 Neo

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg