Brennender Frachtraum: Das Flugzeug landete gerade noch rechtzeitig.

Brennender Frachtraum: Das Flugzeug landete gerade noch rechtzeitig.

Twitter/Aeroin

Sao Paulo-Guarulhos

Boeing 737 landet mit brennendem Frachtraum

In Brasilien ging ein Zwischenfall glimpflich aus. Trotz Feuer an Bord konnte die Crew von Total Linhas Aereas ihre Boeing 737 noch sicher landen. Die Evakuierung war dann nicht so einfach.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Es war ein kurzer, regulärer Frachtflug. Eine Boeing 737-400 Total Linhas Aéreas war am Freitagabend (8. November) um 23:34 Uhr Ortszeit am Flughafen Vitória in Richtung São Paulo-Guarulhos gestartet. Der größte Teil von Flug 0T5682 verlief auch normal, doch bei der Landung ging dann etwas schief.

Im Frachtraum des Flugzeugs mit dem Kennzeichen PS-TLB brach ein Feuer aus. Die Crew der Frachtairline meldete einen Notfall. Etwa fünf Minuten vor der Landung brach dann auch der Funkkontakt ab, der Transponder funktionierte laut dem Portal Aviation Herald dagegen normal. Der Besatzung gelang dennoch eine sichere Landung.

Dach durch Brand zerstört

Auch der Kontrollturm meldete, dass das Flugzeug brannte. Offenbar war das Feuer so stark, dass die Besatzung die Boeing 737 mithilfe von Seilen durch die Cockpitfenster verlassen musste. Rettungskräfte drangen in den Rumpf ein und löschten das Feuer. Das Flugzeug nahm stark Schaden. Die Rumpfoberseite wurde vollständig zerstört. Die Behörden ermitteln.

Mehr zum Thema

A340 von Lufthansa: Bald auf einigen Inlandsflügen nach Berlin unterwegs.

A340 muss wegen Rauch in München landen

Dreamliner-Produktion in Everett: Flieger müssen überprüft werden.

Boeing 787 müssen zur Inspektion

Airbus testete A400 M mit Kit zum Ad-hoc-Umbau in Feuerlöschflugzeug

Airbus testete A400 M mit Kit zum Ad-hoc-Umbau in Feuerlöschflugzeug

Blick aus dem Cockpit einer ATT 72 von Voepass: Die Flieger heben vorerst nicht mehr ab.

Voepass muss auf Anweisung der Behörden alle Flüge einstellen

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack