Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Screenshot PYOK

British Airways und Air France

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

In London und Paris haben Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe von Flugzeugen Feuer gefangen. Doch British Airways und Air France kamen mit dem Schrecken davon.

Top-Jobs

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Feste Anstellung
Air Expo Abu Dhabi
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit

Der Airbus A320 war aus Athen in London-Heathrow angekommen. Das Bodenpersonal begann, die British-Airways-Jet mit dem Kennzeichen G-EUYO für den nächsten Flug vorzubereiten.

Doch dann brach im Treppenfahrzeug, das an dem elf Jahre alten Flieger stand, ein Feuer aus. Wie das Portal PYOK berichtet, war derweil schon Personal mit der Reinigung der Kabine beschäftigt. Als die Arbeiterinnen und Arbeiter an den Rauch bemerkten, verließen sie die Maschine über die Treppe und schlossen auch die Tür. Verletzt wurde niemand.

Feuer auch in Paris

Das bestätigte auch British Airways. «Die Rettungskräfte haben ein kleines Feuer in einem Bodenfahrzeug eines Drittanbieters schnell gelöscht», so die Fluglinie. «Es waren keine Kunden betroffen, und es gab keine Verletzten.» Laut PYOK griff das Feuer nicht auf den A320 über. Dennoch wurde er für eine technische Überprüfung außer Betrieb genommen.

Vergangene Woche war bereits am Flughafen Paris Charles de Gaulle ein Schlepperfahrzeug in Brand geraten, das noch mit einer Boeing 777 von Air France verbunden war. Noch bevor der Fahrer das Fahrzeug weiter wegbewegen konnte, hatte die Flughafenfeuerwehr den Brand gelöscht. Der Jet mit dem Kennzeichen F-GZNK ist schon wieder im Einsatz.

Mehr zum Thema

Tower von Goose Bay: Der Flughafen musste schließen.

Tower von Goose Bay stand in Flammen

Brand wütet am Frachtbereich des Flughafens Brüssel

Brand wütet am Frachtbereich des Flughafens Brüssel

Eine Boeing 737-700 von Southwest: Das Flugzeug wird zum Large Air Tanker (LAT) umgebaut.

Boeing 737 von Southwest wird zum Super-Löschflugzeug

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack