Ivolga Airlines: Unter diesem Namen wollte Saratov Airlines neu starten.

Ivolga Airlines: Unter diesem Namen wollte Saratov Airlines neu starten.

Saratov Airlines

Lizenzentzug

Saratov Airlines darf nicht mehr fliegen

Der Absturz der Antonov An-148 in Moskau war zu viel. Die russischen Behörden haben Saratov Airlines die Lizenz entzogen.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Das Management von Saratov Airlines versuchte es zuletzt mit einem Namenswechsel. Die russische Fluggesellschaft wollte künftig als Ivolga Airlines auftreten. Dadurch sollte der tödliche Absturz einer Antonov An-148 kurz nach dem Start in Moskau Domodedovo vergessen gemacht werden, der am 11. Februar 71 Menschen das Leben gekostet hatte.

Es reichte nicht. Die russischen Behörden haben Saratov Airlines am Mittwoch (30. Mai) die Betriebslizenz definitiv entzogen. Die Fluggesellschaft erfülle die Sicherheitsauflagen nicht und stelle eine Gefahr für die Passagiere dar, so Rosaviatsia. Eine Frist von 90 Tagen sei nicht genutzt worden, um Mängel auszumerzen. Saratov Airlines musste darum den Betrieb umgehend einstellen.

Mehr zum Thema

Die UR-PSF im März 2024, in der Zeit bei Windrose Airlines - das Ukraine-International-Logo war damals schon entfernt, der Fly-One-Schriftzug noch nicht aufgebracht: Heute trägt die Boeing 737-800 das Design von Georgian Airways und die Kennung 4L-GTO.

Ex-Ukraine-International-Jet regelmäßig in Moskau zu Gast

Aviakor-Werk in Samara: Besichtigung des ersten Ladoga-Rumpfes.

Russland stellt ersten Rumpf für neue Turboprop Ladoga fertig

Die TVS-2MS war eine Vorläuferin in der Entwicklung, aus der schließlich die TVS-2DTS entstand. Sie wird bis ...

Russland denkt über Antonov An-2 Neo nach

Flughafen Moskau-Vnukovo (Archivbild): Strengere Sanktionen.

Ausländische Airlines im russischen Inlandsverkehr erhalten EU-Verbot

Video

Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Insel Roatán: Rund 65 Kilometer vor der Küste von Honduras.
Kurz nach dem Start verunglückte ein Flugzeug der Regionalairline Lanhsa in Honduras. Mindestens zwölf Menschen kamen beim Absturz der BAE Jetstream 32 vor der Karibikinsel Roatán ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin