Boeing 787 D-ABPA

Lufthansa übt mit der Boeing 787 in Leipzig

Der erste Dreamliner von Lufthansa startet bald zu Linienflügen. Derzeit üben die Besatzungen der Boeing 787 in Leipzig/Halle.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Es fehlen nur noch elf Tage. Am 19. Oktober wird die erste Boeing 787 von Lufthansa den regulären Linienbetrieb aufnehmen. Sie fliegt dann drei Mal pro Tag zwischen Frankfurt und München hin- und her.

Auf diesen Kurzstreckenflügen können die Crews Starts und Landungen trainieren. Doch das Training auf dem neuen Flugzeugmodell hat längst begonnen. So machen die Crews von Lufthansa am Samstag (8. Oktober) am Flughafen Leipzig/Halle Touch-and-Gos. Bei diesem Flugmanöver setzen sie mit dem Fahrwerk des Dreamliners auf der Piste auf, starten dann aber durch.

Ab Dezember nach Nordamerika

Anfang Dezember geht die 787 dann auf die Langstrecke. Aus regulatorischen und operativen Gründen musste Lufthansa dabei umplanen. Statt Toronto ist das erste Dreamliner-Ziel nach aktueller Planung New York-Newark. Die erste Boeing 787-9 trägt das Kennzeichen D-ABPA.

Mehr zum Thema

Lufthansa fliegt Boeing 787 drei Mal täglich nach München

Lufthansa fliegt Boeing 787 drei Mal täglich nach München

Die D-ABPA im Anflug auf Frankfurt: Die Boeing 787-9 ...

Lufthansa hat ihre erste Boeing 787 - und fliegt sie ab Oktober

Das sind die ersten Flugnummern für Lufthansas Boeing 787

Das sind die ersten Flugnummern für Lufthansas Boeing 787

ticker-ita-airways

ITA Airways hat in Frankfurt und München das Terminal gewechselt

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg