Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR macht den Anfang. Auf ihm ...

Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR macht den Anfang. Auf ihm ...

Leserbild: Martin Stamm

Hinweis auf Flugzeugen

Lufthansa drückt ihren Airlines einen sichtbaren Stempel auf

Erst Air Dolomiti, dann Discover, City Airlines und Edelweiss. Jetzt bekommen auch die Flugzeuge von Swiss die Aufschrift «Member of Lufthansa Group». Austrian und Brussels Airlines werden folgen.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Den Anfang machte Air Dolomiti. Als die italienische Zubringerairline vor sechs Jahren ihre Lackierung modernisierte, fiel neben dem frischen Auftritt ein kleines Detail auf. Auf den Flugzeugen prangte vorne auf dem Rumpf deutlich sichtbar der Text: Member of Lufthansa Group. Man wolle so die Verbindung zum Konzern verdeutlichen, hieß es damals.

Es folgte Discover. Nach der Neuausrichtung und dem Redesign des Ferienfliegers prangte auch auf seinen Flugzeugen hinten auf dem Rumpf deutlich sichtbar derselbe Text. Später bekam die neue Zubringerairline City Airlines ebenfalls den verbindenden Zusatz. In Frankfurt betonte man danach, der Zusatz sei nur für ausgewählte Fluglinien vorgesehen. Doch bei der Vorstellung der neuen Lackierung im vergangenen August tauchte er plötzlich auch bei Edelweiss auf.

Ein Projekt der Lufthansa-Gruppe

Nun kommt erneut eine Fluglinie hinzu. Künftig heißt es auch auf den Flugzeugen von Swiss: Member of Lufthansa Group. Dies zeigt sich beim Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR, der als erster eine retuschierte Lackierung trägt. Neben einem größeren Namensschriftzug trägt er hinten auch den Hinweis auf die Gruppe auf dem Rumpf.

Dabei handle es sich um «ein Projekt der gesamten Lufthansa Group», so eine Swiss-Sprecherin. In der Konzernzentrale in Frankfurt will man das nicht weiter kommentieren. Wie jedoch mehrere Quellen aeroTELEGRAPH bestätigten, bleibt Swiss keine Ausnahme, sondern werden künftig alle Netzwerkairlines den Zusatz Member of Lufthansa Group tragen.

Austrian Airlines wies auf Gruppe hin - früher

Früher wies Austrian interessanterweise schon einmal sachte auf die Gruppe hin: Bei der alten Lackierung stand in Grau und mit Groß- und Kleinbuchstaben hinten auf dem Rumpf der Flugzeuge: Lufthansa Group. Beim Redesign im Jahr 2018 ist dieser Hinweis aber wieder verschwunden.

Beim neuen Zusatz, der nun gruppenweit ausgerollt wird, ist das «Member of» in  Grau und in  Groß- und Kleinbuchstaben gehalten. Das «Lutfthansa Group» dagegen steht in Großbuchstaben und im Blau der Gruppe.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des ersten Airbus A320 von Swiss mit dem Hinweis auf Lufthansa Group. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJR: Trägt als erstes Flugzeug die neue Lackierung.

Swiss retuschiert ihre Lackierung

Airbus A350 von Edelweiss in neuer Bemalung. Ausgeliefert werden die sechs Flugzeuge in folgender Reihenfolge: HB-IHF, HB-IHC, HB-IHB, HB-IHA, HB-IHD und zuletzt HB-IHE.

Die Airbus A350 von Edelweiss heben mit neuer Bemalung ab

Ein Airbus A330 von Discover im neuen Look.

Mit Blau und Gelb tilgt Discover Eurowings von den Fliegern

HB-JDJ: Swiss hat ihren zehnten Airbus A320 Neo

HB-JDJ: Swiss hat ihren zehnten Airbus A320 Neo

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg