Airbus A330 mit dem Kennzeichen TC-MCM: Wird zum Frachter umgebaut.

Airbus A330 mit dem Kennzeichen TC-MCM: Wird zum Frachter umgebaut.

EFW

EFW Elbe Flugzeugwerke

MNG lässt in Dresden zwei A330 zu Frachtern umbauen

Neuer Umbauauftrag für die EFW Elbe Flugzeugwerke: MNG Airlines schickt zwei Airbus A330 nach Dresden, aus denen Frachter werden.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Das Flugzeug flog bis zur Corona-Krise für China Southern Airlines. Ende Dezember gab die Fluggesellschaft es dann nach 13 Jahren an die Leasinggesellschaft zurück. Jetzt hat der Airbus A330-300 mit der Seriennummer MSN 879 einen neuen Betreiber. Die türkische Frachtairline MNG Airlines hat sich den Langstreckenjet gesichert und wird ihn mit dem Kennzeichen TC-MCM betreiben. Doch vorher muss der Airbus A330 umgebaut werden.

Am 1. April ist die TC-MCM in Dresden eingetroffen, wo sie bei den EFW Elbe Flugzeugwerken zum Frachter umgebaut wird. Dabei wird nicht nur vorne am Rumpf des Airbus A330 eine große Frachttür angebracht, unter anderem werden auch der Boden verstärkt, andere Türen verschlossen und ein Ladesystem eingebaut. Diese Arbeiten benötigen rund sechs bis acht Monate.

Zweites Flugzeug folgt

Danach gilt das Flugzeug als A330-300 P2F, wobei die Abkürzung für Passenger to Freight steht. Der zweite A330 von MNG soll 2022 zum Umbau nach Dresden kommen.

MNG setzt auf die Umbaufrachter anstatt auf neue Cargojets. Ende 2020 strich die türkische Frachtairline bei Airbus nämlich ihre drei ausstehenden Orders für A330-200-F. Damit verlor der einzige reine Frachter des Herstellers seine letzte offene Bestellung.

Mehr zum Thema

Visualisierung eines Airbus A330-300P2F: Die Elbe Flugzeugwerke konvertieren die Jets.

Elbe Flugzeugwerke forcieren A330-Umbauten

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Elbe Flugzeugwerke: Erster Airbus A321 P2F für Titan Airways ausgeliefert

Airbus A330-200 F: Ursprünglich wollte MNG Airlines vier, jetzt ist sie mit einem zufrieden.

Airbus verliert die letzte Frachter-Order

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack