Boeing 747 F von Martinair: Wird bald ersetzt.

Boeing 747 F von Martinair: Wird bald ersetzt.

Tis Meyer/Planepics.org

Bestellung platziert

KLM ersetzt ihre Boeing 747 F mit Airbus A350 F

Die Frachttochter von KLM bestellt neue Flugzeuge. Martinair kauft vier Airbus A350 F, um ihre vier Boeing 747 früher als geplant zu ersetzen.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Am 24. Mai 1958 gründete der ehemalige niederländische Luftwaffenpilot Martin Schröder ein Lufttaxiunternehmen. Aus diesem wuchs nach und nach der Ferien- und Frachtflieger Martinair Holland. 2008 übernahm KLM das Unternehmen und baute es um. Seit 2010 ist Martinair eine reine Frachtairline.

Heute ist Martinair die Cargotochter von KLM und besitzt vier Boeing 747. Doch auch bei ihr sind die Tage der Jumbo-Jets gezählt. Man werde sie ab Herbst 2026 schrittweise ausflotten, teilt der Konzern mit. Das sei einige Monate früher als geplant.

Absichtserklärung umgewandelt

Als Ersatz wählt Martinair den Airbus A350 F. Vier Exemplare hat sie fest bestellt, wie KLM am Freitag (27. Januar) bekannt gab. Die Flugzeuge stießen über 40 Prozent weniger CO2 aus und verursachten 50 Prozent weniger Lärm als ihre Vorgänger. Im Dezember 2021 hatte bereits Air France Cargo vier A350-Frachter bestellt.

Gleichzeitig mit der Order für vier weitere A350 F gab Air France-KLM auch bekannt, drei weitere Airbus A350-900 zu bestellen. Damit wird die Tochter Air France am Ende 41 A350 in der Passagierversion betreiben.

Mehr zum Thema

Vorschau auf die von Air France-KLM bestellten Flugzeuge: Airbus A320 Neo von KLM.

Air France-KLM bestellt bis zu 160 A320 Neo - und A350 F

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack