Boeing777 F: Aerologic bekommt Flotten-Zuwachs.

Boeing777 F: Aerologic bekommt Flotten-Zuwachs.

Lufthansa Cargo

Von Lufthansa Cargo

Aerologic erhält weitere Boeing 777

Lufthansa Cargo bekommt nicht genug von der Frachtvariante der Boeing 777. Sie bringt einen weiteren der Jets beim Geschmeinschaftsunternehmen Aerologic ein.

Top-Jobs

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit
Ready Entry First Officer A320 (100%, all genders)

Ready Entry First Officer A320 (100%, all genders)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Schweiz

Lufthansa Cargo erhält 2019 ein viertes fabrikneues Frachtflugzeug. Sie least die Maschine des Typs 777 F von Boeing und bringt sie bei Aerologic ein, dem Joint Venture mit DHL Express am Flughafen Leipzig/Halle. Dessen Flotte wird dadurch in diesem Jahr auf zwölf Jets anwachsen. Die Auslieferung der jüngsten Maschine ist für den Herbst geplant.

Bereits im Sommer 2018 hatte Lufthansa Cargo bekanntgegeben, zwei Boeing 777 F für die eigene Flotte zu kaufen und ein weiteres für Aerologic zu leasen. Die Zugänge für Lufthansa Cargo werden Mitte Februar und Ende März an ihrem künftigen Heimatflughafen Frankfurt erwartet, die erste neue Maschine für Aerologic trifft Anfang Februar in Leipzig ein. Die neuen Flugzeuge der Aerologic werden die Registrierungen D-AALK und D-AALL tragen. Die Kapazitäten der beiden Frachter werden von Lufthansa Cargo vertrieben.

Hohe Nutzlast und nur zwei Triebwerke

Lufthansa Cargo stellt ihre Flotte zurzeit von MD-11 F auf Boeing 777 F um. «Das Flugzeug ist einfach ideal für uns», erklärte Airline-Chef Peter Gerber kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH. «Wir liegen in der Mitte zwischen unseren wichtigsten Märkten Amerika und Asien. Da bietet die Boeing 777 F die perfekte Reichweite.» Mit ihr komme man nonstop an jeden Winkel der Welt. «Zudem hat die Triple Seven mit 103 Tonnen eine hohe Nutzlast und zudem nur zwei Triebwerke», so Geber. Die 747-8 F sei weniger flexibel.

Mehr zum Thema

Peter Gerber: «Swiss soll auch stärker integriert werden, dazu läuft ein Projekt.»

«Wir könnten Frachter nach München verlegen»

Boeing 777 F von Aerologic in Leipzig: Die Flotte wächst.

Aerologic stockt die Flotte auf

Airbus A350: Nicht alle regionalen Crews haben auf Stammrouten genug zu tun.

Chinesische Lufthansa-Crews durch Stopp der Peking-Flüge unterbeschäftigt

Das Highlight der neuen Allegris-Kabine: die First-Class-Suiten. Auch dabei ...

Lufthansa erwartet A350 mit First Class noch in diesem Monat

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack