A320 Neo von Saudi Gulf Airlines: So soll er aussehen.

A320 Neo von Saudi Gulf Airlines: So soll er aussehen.

Airbus

Order bei Airbus

Saudi Gulf Airlines baut mit A320 Neo aus

Die saudi-arabische Fluglinie bestellt zehn A320 Neo und will weitere der Jets leasen. Unklar ist, was das für eine A220-Bestellung von Saudi Gulf Airlines bedeutet.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Die saudi-arabische Al-Qahtani Aviation hat für ihre Tochter Saudi Gulf Airlines zehn A320 Neo bei Airbus geordert. Das teilte der Flugzeugbauer am Donnerstag (15. November) mit und schrieb, zurzeit betreibe die Fluglinie eine Flotte von sechs A320. Ob es sich um eine feste Bestellung oder eine Absichtserklärung handelt, geht aus der Mitteilung nicht klar hervor.

Airbus nennt jedoch weder einen Preis noch ein geplantes Auslieferungsdatum. «Diese Bestellung wird durch zusätzliche A320-Neo-Flugzeuge vom Leasingmarkt ergänzt», kündigte Saudi-Gulf-Airlines-Chef Samer Majali zudem an. Die Fluggesellschaft hatte 2016 den Betrieb aufgenommen. Eigentlich wollte sie nicht nur mit Jets von Airbus starten, sondern auch mit 16 C-Series CS300von Bombardiers. Doch die Flieger kamen nicht.

Was wird aus ehemaliger C-Series-Order?

Majali griff Bombardier für die Verzögerung scharf an. Bis heute sind die Maschinen nicht ausgeliefert, deren Flugzeugtyp mittlerweile zu Airbus gehört und A220-300 heißt. Ob die aktuelle A320-Neo-Order die Bestellung nun ablöst oder ergänzt, ist unklar. Ende Oktober stand die Order über 16 A220-300 noch in Airbus' Orderbuch.

Mehr zum Thema

A320 Neo: Es kam zwischenzeitlich zum Lieferstopp.

Airbus hinkt beim A320 Neo noch ein Jahr hinterher

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack