Lufthansas Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMM: Der zweite Rückkehrer.

Lufthansas Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMM: Der zweite Rückkehrer.

Lufthansa

D-AIMM am Freitag

Lufthansa holt zweiten Airbus A380 zurück nach Frankfurt

Der erste reaktivierte Superjumbo ist gerade zur Wartung in Manila angekommen. Am Freitag holt Lufthansa einen weiteren Airbus A380 zurück nach Frankfurt.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Am 2. Dezember 2022 war es soweit. Der erste von Lufthansas Airbus A380 hob nach langer Pause wieder ab. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AIMK war im März 2020 aus dem Dienst genommen und im Mai 2020 ins spanische Teruel gebracht worden. Von dort aus ging es in der Adventszeit 2022 - mit ausgefahrenem Fahrwerk - zurück nach Frankfurt.

Am größten deutschen Flughafen wurde der Superjumbo fast zwei Monate lang fit gemacht für eine Reise auf die Philippinen. Am 29. Januar 2023 hob die D-AIMK Richtung Manila ab, wo das Flugzeug am dortigen Lufthansa-Technik-Standort eine umfangreiche Wartung namens C-Check durchlaufen wird.

Ankunft in Frankfurt für 13:25 Uhr geplant

Damit ist in Frankfurt nun wieder Platz für den nächsten reaktivierten Airbus A380 - und der wird am Freitag (3. Februar) ankommen. Es handelt sich um den Jet mit dem Kennzeichen D-AIMM. Er ist acht Jahre alt und trägt den Taufnamen Delhi. Er wurde im April 2020 aus dem Betrieb genommen, stand erst in Frankfurt und seit Juni 2021 in Teruel.

Von dem spanischen Flughafen und Flugzeugparkplatz aus kommend, soll die D-AIMM gegen 13:25 Uhr in Frankfurt landen. Der Flug wird die Nummer LH9921 tragen, die auch die D-AIMK bei der Überführung genutzt hatte.

Lufthansa könnte noch weitere A380 reaktivieren

Die zwei sind die ersten beiden von vier A380, die Lufthansa reaktiveren und im Sommer ab München einsetzen will. Im Juni sollen schon drei einsatzbereit sein und voraussichtlich nach New York, Boston oder Los Angeles fliegen. Die deutsche Fluggesellschaft hält sich auch die Option offen, weitere A380 zurückzuholen.

Ankunft der D-AIMK in Manila. Bild: Lufthansa Technik.

Von Lufthansas 14 A380 gehen sechs zurück an Airbus und vier werden aktuell reaktiviert. Damit bleiben vier weitere, die Lufthansa bei Bedarf ebenfalls wieder einsetzen könnte. Das A380-Comeback überhaupt möglich gemacht haben die Verspätungen bei Boeing 787-9 und vor allem Boeing 777-9, die mittlerweile frühestens 2025 erwartet wird.

Update, 3. Februar: Die D-AIMM ist mittlerweile in Frankfurt angekommen.

Mehr zum Thema

Auf dieser Route flog Lufthansas Airbus A380 nach Manila

Auf dieser Route flog Lufthansas Airbus A380 nach Manila

In der Pandemie waren er und andere A380 in Teruel eingelagert worden.

Lufthansa hat «Heidenrespekt» vor A380-Reaktivierung

In Teruel herrschte in den vergangenen Tagen ab und an noch Nebel.

Lufthansa fliegt Airbus A380 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Frankfurt

Der erste Airbus A380 wird zum Testflieger - auch für das ...

Airbus-Wasserstoffflugzeug hat Verspätung - wohl keine Tests mit A380

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack