Die D-AICD am Airport Düsseldorf: Im Juni 2023 aus einem startenden Flieger fotografiert.

Die D-AICD am Airport Düsseldorf: Im Juni 2023 aus einem startenden Flieger fotografiert.

aeroTELEGRAPH

D-AICD

Der mysteriöse Ex-Condor-A320 von Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf steht seit Anfang 2022 ein Airbus A320, der zuvor für Condor flog. Das kostet mehr als 37.000 Euro pro Jahr. Die Frage ist nur: Wen?

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Wer als Fluggast ab Düsseldorf von Piste 23R startet und einen Fensterplatz auf der rechten Seite des Flugzeuges hat, sieht ihn gut. Am westlichen Ende des Airports steht, nahe den Solaranlagen, ein Airbus A320-200 in den Farben von Condor. Das Kennzeichen: D-AICD.

Das Flugzeug trägt die Seriennummer 884 und wurde im Herbst 1999 an die damalige Tochterfirma Condor Berlin ausgeliefert. Später wechselte der A320 zur Muttergesellschaft und wurde von 174 auf 180 Sitze aufgestockt. 2018/2019 vermietete Condor den Jet für einige Monate an die kanadische Fluglinie Air Transat. Im Januar 2022 nahm die deutsche Airline die D-AICD schließlich außer Betrieb und stellte sie am Flughafen Düsseldorf ab.

Mehr als 37.000 Euro pro Jahr

Ein Foto aus dem Juli 2022 zeigt, dass der Condor-Schriftzug und das Logo der Airline übermalt und die Triebwerke entfernt wurden. Doch was wird aus dem Flugzeug?

Foto der Maschine aus dem Juli 2022. Bild: Bernd Oberschelp

Laut der Entgeltordnung des Flughafens Düsseldorf fällt für einen A320 pro 24 Stunden ein Abstellengelt von 102,30 Euro an. Pro Jahr summiert sich das auf mehr als 37.000 Euro - und im Januar 2024 wird die D-AICD ihr zweijähriges Abstelljubiläum in Düsseldorf feiern.

Condor: «Wie geplant ausgeflottet»

Eine Condor-Sprecherin erklärt: «Das ehemalige Condor-Flugzeug D-AICD befindet sich bereits seit August 2022 nicht mehr auf dem Condor-AOC.» Die Abkürzung AOC steht für Air Operator Certificate, auf Deutsch Luftverkehrsbetreiberzeugnis.«Daher können wir an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu dem Flugzeug geben, es wurde im Rahmen der Flottenmodernisierung wie geplant ausgeflottet», so die Sprecherin.

Der Airbus A320 Ende September 2023. Bild: aeroTELEGRAPH

Condor hat das Flugzeug also verkauft. Aber an wen? Dazu äußert sich der Ferienflieger nicht. Und auch der Flughafen Düsseldorf will sich zu dem mittlerweile 25 Jahre alten Jet und den anfallenden Abstellgebühren nicht äußern.

Die Karte zeigt, wo die D-AICD am Flughafen Düsseldorf steht:

Mehr zum Thema

Der gestrandete A320 von Aeroflot in München: Bleibt vorerst weiter vor Ort.

Aeroflot und Russland wurden vom Münchener A320 getilgt

Zwei Abwrack-A330 am Flughafen München: Die Flugzeuge werden vor Ort zerlegt.

Abwrack-Airbus-A330 von München gehören Lufthansa Technik

Pradeep Pinakatt (l.) und Lars Redeligx: Führen den Flughafen Düsseldorf.

«Uns fehlen in Düsseldorf im Vergleich zu früher eine Flybe, eine Easyjet oder eine Ryanair»

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack