Boeing 737 Max: Das Orderbuch wächst wieder.

Boeing 737 Max: Das Orderbuch wächst wieder.

Boeing

Produktionsproblem

Boeing warnt 16 Betreiber der 737 Max

Der Flugzeugbauer empfiehlt 16 Kunden, ein mögliches Problem bei bestimmten Boeing 737 Max zu beheben, bevor diese wieder abheben. Es geht um die Elektrik.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

16 Betreiber der Boeing 737 Max haben eine unerfreuliche Nachricht erhalten. Der amerikanische Flugzeugbauer rät den Kunden, ein mögliches Problem bei bestimmten Flugzeugen vor dem weiteren Betrieb zu beheben. Es geht um die Elektrik. Das erklärte der Hersteller am Freitag (9. April) in einer kurzen Mitteilung.

«Die Empfehlung wird ausgesprochen, damit überprüft werden kann, ob ein ausreichender Erdungspfad für eine Komponente des elektrischen Energiesystems besteht», so Boeing. Der Hersteller spricht von einem «Produktionsproblem». Er erklärt, man arbeite in dieser Hinsicht eng mit der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zusammen.

Southwest, American und Co. reagieren

«Wir informieren unsere Kunden auch über die betroffenen Hecknummern und geben Anweisungen zu entsprechenden Korrekturmaßnahmen», heißt es in der Mitteilung. Der Flugzeugbauer geht allerdings weder darauf ein, wie viele 737 Max betroffen sind, noch, wer die Betreiber sind. Auch zum Problem selber gibt es keine weiteren Informationen.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters haben mehrere amerikanische Fluglinien als Reaktion am Freitag einen Teil ihrer 737 Max vorerst aus dem Betrieb genommen: Southwest Airlines 30 Boeing 737 Max, American Airlines 17, United Airlines 16 und Alaska Airlines vier. Insgesamt sollen laut Reuters-Informationen rund 90 Jets betroffen sein.

Schon vor der Rückkehr Elektrik-Problem

Schon vor der Rückkehr der Boeing 737 Max in den Betrieb mussten Airlines Änderungen an der Elektrik vornehmen. Um Kurzschlussgefahr zu vermeiden, wurden Kabel separiert.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 von American Airlines: Es fehlen noch Simulatoren.

Was Airlines jetzt an ihren Boeing 737 Max ändern müssen

Boeing 737 Max: Probleme nicht nur mit der Flugsteuerung.

Boeing 737 Max braucht wohl neue Verkabelung

Boeing 737 Max: Hat nur zwei Anstellwinkelsensoren.

Boeing muss 737 Max nach Neustart weiter umbauen

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack