Boeing 787: Das Warten geht weiter.

Boeing 787: Das Warten geht weiter.

Tis Meyer/Planepics.org

Auch Lufthansa betroffen

Boeing liefert 787 wohl frühestens im Juli wieder aus

Dem Dreamliner droht eine weitere Verzögerung. Kunden werden neue Boeing 787 wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten. Betroffen ist auch Lufthansa.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Schon im Februar wurde das Datum erstmals genannt. Als viele in der Branche noch auf einen Neustart der Boeing-787-Auslieferungen im April hofften, sagte ein Kunde dem Portal The Air Current, Auslieferungen vor Juli 2022 seien unwahrscheinlich.

Nun berichtet auch Reuters, Boeing habe wichtigsten Fluggesellschaften und Zulieferern mitgeteilt, dass man erst im zweiten Halbjahr 2022 wieder Dreamliner wird an Kunden übergeben können. Die Nachrichtenagentur beruft sich bei ihren Angaben auf zwei unabhängige Quellen. Der amerikanische Flugzeugbauer selber äußerte sich nicht.

Lufthansa hoffte aufs zweite Quartal

Grund für Lieferstopp und die Verspätungen sind eine Vielzahl von Produktionsproblemen, die Boeing beheben und dies gegenüber der Luftfahrtbehörde FAA belegen muss. Betroffen ist davon auch Lufthansa. Die deutsche Fluglinie wartet auf ihre erste Boeing 787.

«Wir gehen davon aus, dass wir sie im zweiten Quartal bekommen», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr noch Anfang März. «Wir wollen sie im Sommer einsetzen.»

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: So soll sie am Himmel aussehen.

Lufthansa hält am Sommer-Plan mit der Boeing 787 fest

Boeing 787 für Lufthansa: So soll der Flieger aussehen.

Muss Lufthansa noch länger auf ihre Boeing 787 warten?

Airbus A340-300 von Lufthansa: Muss ran, falls die Boeing 787 später kommen.

Airbus A340-300 ist Lufthansas 787-Notlösung

Dreamliner von Lufthansa: Die Flieger kommen teilweise zu Austrian Airlines.

Gibt es bald zwei Lothansa-Dreamliner?

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack