WH002: Die Boeing 777-9 mit dem Kennzeichen N779XX hob erstmals ab.

WH002: Die Boeing 777-9 mit dem Kennzeichen N779XX hob erstmals ab.

Boeing

Erstflug

Auch die zweite Boeing 777X fliegt

Der zweite Prototyp des neuen Langstreckenmodells ist erstmals abgehoben. Die Boeing 777-9 absolvierte über dem Bundesstaat Washington ihre ersten knapp drei Flugstunden.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Intern heißt der Flieger WH002. Er ist der zweite von vier Prototypen, die Boeing von der 777X bauen wird. Ausgerüstet mit speziellen Sensoren und Aufzeichnungsgeräten wird er verwendet, um die Flugeigenschaften des neuen Langstreckenfliegers, aber auch automatische Landungen zu testen.

Nachdem die WH002, die das Kennzeichen N779XX trägt, in den vergangenen Wochen Rolltests auf der Start- und Landebahn des Boeing-Werks Everett absolvierte, war sie nun auch erstmals in der Luft. Der Erstflug des zweiten Prototyps dauerte am Donnerstag (30. April) 2:58 Stunden. Er führte von Everett über den Bundesstaat Washington.

Erster Prototyp schon 100 Stunden in der Luft

Der Erstflug des neuen Modells von Boeing fand am 25. Januar statt. Seither hat die Boeing 777-9 mit dem Kennzeichen N779XW rund 100 Flugstunden absolviert. Dabei habe man den Flieger in verschiedenen Höhen, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Klappenstellungen und Systemeinstellungen geprüft. In einem zweiten Schritt werde man nun längere Distanzen fliegen, so Boeing.

Mehr zum Thema

Anders sieht es bei Boeing aus: Die 777X wird als erster Passagierflieger ...

Hier rollt Boeings zweiter 777X-Prototyp

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Lufthansa macht Rückzieher bei der Boeing 777X

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Dreamliner von Lufthansa: Die Flieger kommen teilweise zu Austrian Airlines.

Gibt es bald zwei Lothansa-Dreamliner?

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack