Airbus A350-1000: Qatar Airways hat Interesse an mehr Reichweite.

Airbus A350-1000: Qatar Airways hat Interesse an mehr Reichweite.

Airbus

Qatar Airways

Airbus A350-1000 soll noch weiter fliegen

Offenbar arbeitet Airbus an einer Verbesserung des A350-1000. Die Reichweite des Flugzeuges soll nochmals erhöht werden.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker ist als anspruchsvoller Kunde bekannt. Darauf ist er auch stolz. «Wir würden niemals ein Flugzeug in Empfang nehmen, das nicht perfekt ist», sagte er kürzlich zu aeroTELEGRAPH. Und das scheint die Flugzeugbauer zu motivieren, ihre Flieger laufend zu optimieren. So auch Airbus beim A350-1000.

Airbus hat kürzlich bekannt gegeben, die Reichweite der größten A350-Version um 840 Kilometer zu erhöhen. Schon bald wird das maximale Startgewicht des Flugzeugs 316 Tonnen betragen - fünf Tonnen mehr als bisher und das möglich machen. Doch das ist nicht alles. «Es wird eine weitere Erhöhung geben», sagte Al Baker bei der Luftfahrtmesse Farnborough Air Show in Bezug auf den A350-1000 voraus.

Zusätzliche Tanks

Möglich werden soll die erneute Reichweitenerhöhung laut Al Baker durch Anpassungen bei der Treibstoffkapazität. «Sie haben uns gesagt, dass sie die Reichweite des A350-1000 durch zusätzliche Tanks steigern können», sagte er. Mehr Details nannte der Qatar-Chef nicht. Verfügbar sollen die Veränderungen «mittelfristig» sein.

Interessant sind Al Bakers Äußerungen vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es auch eine andere Fluggesellschaft gibt, die an einem A350-1000 mit hoher Reichweite interessiert sein könnte: Die australische Qantas möchte gerne nonstop von Sydney nach London fliegen – so etwas wie der Heilige Gral der Luftfahrt. Ihr Chef Alan Joyce nannte das Ganze Project Sunrise – und rief die Flugzeugbauer auf, entsprechende Jets zu entwickeln.

Anpassungen angekündigt

Airbus hatte bereits erwähnt, dass man an Anpassungen am A350 arbeite, die Qantas' Bedürfnissen gerecht werden. Welche der drei Varianten des Jets man sich dabei ansieht, hatte der europäische Flugzeugbauer allerdings nicht gesagt. Bei Boeing ist die 777X am ehesten geeignet. Die 777-8 und 777-9 sind Konkurrenten des A350.

Mehr zum Thema

Airbus A350-1000: 73,8 Meter lang und ganz schön kraftvoll.

Was A350-900 und A350-1000 unterscheidet

Qatar Airbus A350.

Airbus A350-1000 kommt 830 Kilometer weiter

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack