Präsident Recep Tayyip Erdoğan eröffnete den neuen Flughafen Istanbul am 29. Oktober feierlich.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan eröffnete den neuen Flughafen Istanbul am 29. Oktober feierlich.

Turkish Presidency

Name steht fest

Neuer Flughafen von Istanbul offiziell eröffnet

Istanbuls neuer Flughafen ist offiziell eingeweiht worden. Sein Name fällt eher nüchtern aus.

Top-Jobs

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Feste Anstellung
Air Expo Abu Dhabi
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit

Mehr als 50 Ehrengäste aus 18 Ländern waren dabei, darunter die Staatschefs von Albanien, Katar, Kosovo, Mazedonien, Serbien und dem Sudan. Am Montagnachmittag (29. Oktober) eröffnete der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan feierlich den neuen Flughafen von Istanbul. Zunächst startet der Betrieb sanft. Nur einige wenige Regionalflüge heben ab dem in 42 Monaten erbauten Airport ab. Ende Dezember folgt der große Umzug.

Über den Namen des Flughafens wurde lange spekuliert. Aktuell läuft das Projekt unter dem Namen Istanbul New Airport. Der Iata-Code lautet zuerst ISL. Wenn dann der bisherige Atatürk Airport geschlossen wird, übernimmt der neue Flughafen dessen Kürzel IST.

«Dieser Flughafen heißt Istanbul Airport»

Den Namen wird der neue Flughafen aber nicht übernehmen. «Dieser Flughafen heißt Istanbul Airport, genießen Sie den Namen», sagte Erdoğan bei der Eröffnung. Er werde künftig das «Drehkreuz der Welt» sein, so der Präsident weiter. Geplant sind nach der Eröffnung drei weitere Bauetappen. 2028 wird laut Planung die vierte beendet.  Dann könnte der Airport 200 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen.

Mehr zum Thema

Der Blick auf das Flughafengelände am 25. Oktober 2018: Noch ist kein Jet in Sicht und es gibt viel zu tun.

Ist Istanbuls neuer Airport bereit für die Eröffnung?

Tausende Lastwagen sind auf der Baustelle des Istanbul New Airports ständig unterwegs. Sie tragen Erdreich an Stellen ab, wo noch nicht gebaut wird oder keine Bauten zu stehen kommen.

In 42 Monaten von null auf 90 Millionen

Flugahfen Sabiha Gökcen: Der Airport soll mit dem Flughafen Istanbul mit einer Hochgfeschwindigkeitsbahn verbunden werden.

Im Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler Flughafen

Boeing 737 Max 10 in den Farben von Pegasus über Istanbul: Ab 2028 Realität.

Pegasus Airlines kauft bis zu 200 Boeing 737 Max 10

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack