Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Fraport

Landebahn Nordwest

Flughafen Frankfurt muss Anti-Rutsch-Belag entfernen

Er sorgt für mehr Griffigkeit und hat weitere Vorteile. Doch nun wird der Anti-Skid-Belag aus den Aufsetzzonen der Landebahn Nordwest des Flughafens Frankfurt entfernt.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Im Mai 2023 brachte der Flughafen Frankfurt auf der Landebahn Nordwest einen Anti-Skid-Belag auf, um mehr Griffigkeit zu schaffen und Wartungsintervalle sowie Vereisungsgefahr zu verringern. Doch schon einen Tag nach Wiedereröffnung wurde die Landebahn 25R/07L wieder geschlossen, nachdem Cockpitcrews Reifenschäden gemeldet hatten.

Der Flughafen Frankfurt setzte Walzen ein, um den Belang nochmal zu glätten, und danach ging die Piste wieder in den Betrieb. Rund anderthalb Jahre später gibt es nun allerdings erneut Schwierigkeiten - und dieses Mal größere. Am Mittwoch (13. November) meldeten Quellen aus dem Flughafenumfeld gegenüber aeroTELEGRAPH, der Anti-Skid Belag werde teilweise von der Landebahn abgefräst, da dieser Probleme mache und sich teilweise ablöse.

Schäden in den Aufsetzzonen

«In den Aufsetzzonen auf der Landebahn Nordwest (Betriebsrichtung 07 und 25) kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Schäden am Anti-Skid-Belag», bestätigte ein Fraport-Sprecher gegenüber dem Portal Aero. Als Vorsichtsmaßnahme vor dem Winter sei daher am Dienstag der Anti-Skid-Belag im Anflugbereich 07 entfernt worden. In Gegenrichtung würden entsprechende Arbeiten «voraussichtlich noch im November» folgen.

Gegenüber aeroTELEGRAPH führte der Sprecher aus, der Belag würde auf jeder Seite der 2800 Meter langen Piste auf einer Länge von rund 500 Metern entfernt.

Mehr zum Thema

Am Flughafen Frankfurt wurde der neue Anti-Skid-Belag erstmals aufgebracht.

Was leistet eigentlich der neue Belag der Piste am Flughafen Frankfurt?

Nordwestbahn, Anti-Skid-Belag: Alles läuft wieder normal

Jetzt landen wieder Flugzeuge auf der Frankfurter Nordwestbahn

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Frankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen

Flughafen Santorini (Archivbild): Infrastruktur wird überprüft.

Wie der Flughafen Santorini mit den Erdbeben umgeht

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack