Die ersten beiden Flugzeuge kommen am BER an: Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa markierten den Betriebsbeginn des BER.

Die ersten beiden Flugzeuge kommen am BER an: Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa markierten den Betriebsbeginn des BER.

aeroTELEGRAPH

Erste Landungen am BER

Berlin hat seinen neuen Flughafen

Der BER ist eingeweiht. Zwei Airbus A320 Neo von Lufthansa und Easyjet markierten den definitiven Betriebsbeginn an Berlins neuem Hauptflughafen.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

«Ab heute hat Ostdeutschland seinen ersten großen internationale Flughafen»: Mit diesen Worten weihte der Berliner Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup den BER ein. Mit der Ankunft zweier Airbus A320 Neo von Lufthansa und Easyjet um kurz nach 14 Uhr begann am Samstag (31. Oktober) der volle Betrieb an Berlins neuem Hauptflughafen. Mit der Einweihung nimmt eine jahrelange Geschichte über Baupannen und Planungschaos ein Ende.

Einst sollte der Flughafen am 31. Oktober 2011 eröffnen, also vor neun Jahren. Stets neu aufgekommene Probleme verschoben den Start aber immer weiter nach hinten - das Projekt wurde mit den Jahren auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zum Spottobjekt. Die ersten Landungen im Doppelpack markieren an Deutschlands jüngstem Verkehrsflughafen den definitiven Beginn des Flugbetriebs.

Erste Landungen aus München und Tegel

Lufthansa schickte mit ihrer D-AINZ einen besonderen Flieger zum BER. Die deutsche Airline lackierte den A320 Neo mit dem Taufnamen Neubrandenburg kurzerhand zum «Hauptstadtflieger» um. Um 12:50 Uhr startete er am Flughafen München.

Nur einen kleinen Hüpfer um Berlin machte der A320 Neo von Easyjet. Flug U2-3110 startete kurz nach 13:00 Uhr in Berlin-Tegel und flog nur einen Schlenker um Berlin. Eine eigentlich geplante Parallellandung musste abgesagt werden, weil die Sichtverhältnisse zu schlecht waren. Die beiden Jets landeten auf der Nordbahn nacheinander - zuerst das Flugzeug von Easyjet, wenige Minuten später das von Lufthansa.

Nase an Nase

Mit einer besonderen Choreografie begegneten sich die beiden Flugzeuge Nase an Nase am Vorfeld. Nachdem die Parallellandung kurzerhand abgesagt wurde, parkten beide Flieger immerhin parallel in ihre benachbarten Parkpositionen ein. Zuvor begrüßte die Flughafenfeuerwehr die Jets mit einer Wasserfontäne.

Beide Flüge waren Sonderflüge. Die ersten kommerziellen Landungen am BER erwartet der Flughafenbetreiber zum Samstagabend. Am Sonntagmorgen (1. November) um 6:00 Uhr beginnt mit den ersten Starts der erste volle Betriebstag.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der ersten Landungen am BER.

Verfolgen Sie das aktuelle Geschehen rund um die ersten Stunden des BER in unserem Ticker.

Mehr zum Thema

Reinigungsmann am BER: Vorbereitungen vor der Eröffnung.

Die ersten Tage BER-Betrieb zum Nachlesen

Baustelle des BER im Jahr 2007: Damals war das Projekt noch bekannt als BBI (Berlin Brandenburg International).

Zeitreise ins Jahr, als der BER erstmals eröffnet werden sollte

Boeing 747 von Lufthansa in Tegel: Zum BER-Start gibt es einen Minimalbetrieb.

Lufthansa erteilt Langstrecken ab BER Absage

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack