Ein Airbus A350 von Ethiopian Airlines: Die Fluglinie soll Hunderte Affen in die USA geflogen haben.

Ein Airbus A350 von Ethiopian Airlines: Die Fluglinie soll Hunderte Affen in die USA geflogen haben.

Depositphotos/Peta

Tiertransport

Ethiopian Airlines wird Affenschmuggel vorgeworfen

Die größte Airline Afrikas soll Affen illegal in die USA fliegen, behauptet Peta. Die Tierschutzorganisation will deshalb gegen Ethiopian Airlines vorgehen.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Schon lange haben große Fluggesellschaften wie Lufthansa, United, China Southern, Delta, Cathay Pacific, Air China und British Airways den Transport von Affen für Laborversuche gestoppt. Nach großem Druck der Tierschutz Peta hat Air France im Jahr 2022 als eine der letzten führenden Fluglinien der Welt die Tiertransporte beendet.

Die Tiere sind meist Wildfänge, die für Tierversuche um die halbe Welt geflogen werden. Während der Reise werden sie großem Leid ausgesetzt. Es fehlt an ausreichend Platz, Wasser und Nahrung. Gleichzeitig besteht für die Menschen in den Zielländern eine Gefahr, weil die Wildfänge oft mit schweren Krankheiten infiziert sind.

Ethiopian Airlines im Fokus

Peta hat nun eine Kampagne gegen  Ethiopian Airlines gestartet. Trotz eigener Richtlinie steht die Fluglinie im Verdacht, Hunderte Affen in die USA geflogen zu haben. Das geht aus Prozessakten in den USA gegen einen asiatischen Affenschmuggler hervor. Schon 2023 warf das Landwirtschaftsministerium der USA der Fluggesellschaft mehrere Verstöße gegen Tierschutzgesetze vor.

Die Fluggesellschaft hat auf eine Anfrage für eine Stellungnahme bis zum Erscheinen des Artikels nicht geantwortet.

Mehr zum Thema

Jet von Air France und Laboraffe: Bald nicht mehr kombinierbar.

Nur noch eine Fluggesellschaft transportiert Laboraffen

Geflüchtete Affen: Sie mussten eingeschläfert werden.

Kenya Airways setzt Laboraffen auf No-Fly-List

Nigeria startet fünften Versuch, um Air Nigeria an den Start zu bringen

Nigeria startet fünften Versuch, um Air Nigeria an den Start zu bringen

Boeing 767F  von Air Canada Cargo: Zwei Maschinen machen jetzt den Abflug nach Afrika.

Air Canada Cargo schrumpft und verleast Flugzeuge nach Afrika

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack