Spezialbeklebung Fanhansa: Zur WM 2018 feierte Lufthansa die Kooperation mit dem DFB.

Spezialbeklebung Fanhansa: Zur WM 2018 feierte Lufthansa die Kooperation mit dem DFB.

Lufthansa/Oliver Roesler

Verhandlungen

Deutsche Nationalelf will weiter mit Lufthansa fliegen

Während der EM 2021 flogen Deutschlands Fußballer mit einer Charterairline. Das soll sich nicht wiederholen. Lufthansa und der DFB verhandeln über eine Verlängerung ihrer Kooperation.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Die Kooperation hält schon 17 Jahre. Seit 2005 fliegt Lufthansa die «Mannschaften, Trainer, Mitarbeitenden und Delegationsmitglieder des DFB-Teams zu Länderspielen und Turnieren», wie der Deutsche Fußball-Bund auf seiner Webseite schreibt.  Doch bei der EM 2021 flogen die deutschen Fußballer nicht mit Lufthansa durch Europa, sondern mit der litauischen Klasjet.

Danach war der DFB mal mit wechselnden Partnern unterwegs und machte von Flug zu Flug Ausschreibungen. Dabei kam etwa Austrian Airlines zum Zuge oder Condor. Anfang Juni reisten die Spieler um Trainer Hansi Flick dann zu einem Spiel der Nations League in Italien wieder mit Lufthansa.

Gegenseitiges Interesse an Verlängerung

Und das soll auch erneut Standard werden. 2022 läuft der Vertrag mit der deutschen Fluggesellschaft zwar aus. Doch die beiden Parteien führen Gespräche über eine Verlängerung, wie es aus Sportkreisen heißt. Und offenbar seien beide gewillt, dass Lufthansa offizielle Airline des DFB bleibe.

Mehr zum Thema

Auch Fußballer fahren mit dem Bus zum Flieger. Die DFB-Elf am Flughafen Nürnberg.

Deutsche Elf fliegt mit litauischer Boeing 737

OE-LBC: Flog die deutschen Kicker nach Skopje.

Austrian Airlines fliegt deutsche Nationalelf nur einmalig

Boeing 767 von Condor: Einer dieser Jets hat bald prominente Passagiere.

Deutsche Nationalelf fliegt mit Boeing 767 von Condor

Lufthansa-Jet in Frankfurt: Am Mittwoch sind Flugausfälle und Verzögerungen zu erwarten.

Welche Fluggesellschaft ist an welchem deutschen Flughafen die Nummer eins?

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack