Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Gulfstream

Neuer Businessjet

Gulfstream G700 geht bei Zertifizierung in Jahresendspurt

Gulfstream will endlich mit den Auslieferungen ihres schnellsten Businessjet-Modells beginnen. Das Unternehmen hofft auf die Zertifizierung der G700 noch vor Jahresende.

Top-Jobs

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Feste Anstellung
Air Expo Abu Dhabi
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit

Zuerst sollte sie bis Ende 2022 zertifiziert sein, dann bis Sommer 2023. Mittlerweile hofft Gulfstream auf grünes Licht für die G700 bis Ende des Jahres. «Das G700-Flugtest- und Zertifizierungsprogramm nähert sich seinem endgültigen Abschluss», sagte Jason Aiken, Finanzchef des Gulfstream-Mutterkonzerns General Dynamics Ende Oktober.

«Wir planen weiterhin die Zertifizierung im vierten Quartal dieses Jahres», so Aiken. Dabei sei man allerdings weitgehend von der Verfügbarkeit von Ressourcen der Luftfahrtbehörde FAA abhängig. «Derzeit verbringen wir den größten Teil unserer Entwicklungszeit mit Abschlussberichten und der Übermittlung von Daten», sagte der Manager.

Gulfstreams schnellster Jet

Seitdem hat Gulfstream den neuen Businessjet auf der Dubai Airshow gezeigt, aber weiterhin noch keine Zertifizierung verkündet. Es geht also in den Jahresendspurt. Aiken deutete an, dass der Hersteller auf Anfang bis Mitte Dezember hofft. Er will dann unmittelbar mit den Auslieferungen der 30 bereits produzierten Flugzeuge starten.

Die G700 hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit Mach 0,935 und ist Gulfstreams schnellster Jet. Die Reichweite liegt mit Mach 0,85 bei 7750 Seemeilen (14.353 Kilometer).

Mehr zum Thema

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Die Gulfstream G700: Die Maschine ist in vielen Punkten leistungsstärker als erwartet.

Schneller, weiter, Gulfstream G700

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Gulfstream G650: Die Produktion endet.

Gulfstream macht mit der G650 Schluss

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack