Der zweite deutsche Regierungs-A350 trägt das Kennzeichen 10+01 und Taufnamen Konrad Adenauer.

Der zweite deutsche Regierungs-A350 trägt das Kennzeichen 10+01 und Taufnamen Konrad Adenauer.

Tobias Gudat

Umbau in Hamburg

Deutschlands erster vollwertiger Regierungs-A350

Der zweite Airbus A350 der Flugbereitschaft bekommt in Hamburg seine Kabine. Bis Regierungsmitglieder mit der 10+01 fliegen können, vergeht noch einige Zeit.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Der erste Airbus A350 der Flugbereitschaft ist bereits als Regierungsflugzeug Deutschlands im Dienst. Dabei ist er eigentlich nur halb fertig. Aus Zeitgründen wurde dem Langstreckenflieger mit dem militärischen Kennzeichen 10+03 und dem Taufnamen Kurt Schumacher vergangenes Jahr nur eine provisorische Kabine verpasst, die der eines normalen Verkehrsflugzeuges ähnelt. Zudem trägt er noch die alte Bemalung.

Anders ist es beim zweiten Airbus A350. In Toulouse bekam die Maschine mit Kennzeichen 10+01 und Taufnamen Konrad Adenauer Anfang März das «zeitgemäßere und modernere» Design mit neuen Winglets und einer neuen Schrift verpasst. Jetzt traf er in Hamburg ein, wo Lufthansa Technik die vollwertige Regierungskabine einbaut.

«Mit großzügigem Sitzabstand»

Das braucht seine Zeit. Die Auslieferung an die Luftwaffe sei für Herbst 2022 geplant, so das Unternehmen. Viel verrät Lufthansa Technik über die neue Kabine nicht. Man trenne «die verschiedenen Funktionsbereiche für den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb baulich voneinander», heißt es bloß.

Was das bedeutet, kann man aus Bildern ableiten, die es von den Vorgängern gibt. In den Airbus A340 der Flugbereitschaft gibt es Schlafräume, Besprechungszimmer, kleinere Arbeitstische und einen Salon. In einem abgetrennten Bereich stehen zudem Sitze für die mitfliegende Delegation «mit großzügigem Sitzabstand», wie Lufthansa Technik in Bezug auf den A350 betont. Eingebaut wird in dieser Zeit aber auch ein Raketenabwehrsystem.

Nummer drei folgt im Herbst

Im Oktober wird der dritte Airbus A350 mit der Registrierung 10+02 in Hamburg eintreffen, um dort seine Kabine zu bekommen. Danach kehrt die bereits fliegende 10+03 nochmals zu Lufthansa Technik in Hamburg zurück, um die vollwertige Regierungskabine zu erhalten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Airbus A350 10+01.

Mehr zum Thema

Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen 10+01 in Toulouse.

Deutschland verpasst Regierungs-A350 Retouchen

Der erste Airbus A350-900 der Flugbereitschaft: Der Jet...

Flugbereitschaft umrundet mit A350 die Welt

Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem ersten Airbus A350 der Flugbereitschaft

Deutschland hat seine neue Air Force One

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack