Produktion der 737 Max: Steht seit Januar still.

Produktion der 737 Max: Steht seit Januar still.

Boeing

Blick nach vorne

Boeing möchte ab Mai wieder 737 Max bauen

Alles neu macht der Mai? Boeing visiert für den Monat den Neustart der 737-Max-Produktion an. Allerdings gibt es noch viele Unsicherheitsfaktoren.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Es sind wahrlich keine guten Zeiten für den größten Flugzeugbauer der Welt. Seit einem Jahr darf die Boeing 737 Max nicht abheben, seit Januar ruht auch die Produktion. Mehr als 400 fertig gebaute Jets musste Boeing bereits parken.

Jetzt macht auch noch die Corona-Krise dem Hersteller das Leben schwer. Auch  der Bau der Langstrecken-Modelle in der Region Seattle muss deshalb für mindestens zwei Wochen pausiert werden. Zudem könnten Geparkte Jets nicht gewartet werden. Dennoch gibt es nun ein Hoffnungszeichen.

Boeing will sehr langsam starten

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Informanten berichtet, visiert Boeing den Monat Mai an, um die Produktion der 737 Max wieder aufzunehmen. Der Flugzeugbauer soll demnach einige Zulieferer aufgefordert haben, schon im April Teile für die 737 Max zu liefern. Einer der Informanten erklärte, eigentlich habe Boeing bereits im April wieder 737 Max bauen wollen. Aufgrund der Corona-Krise sei man nun aber auf Mai ausgewichen.

Boeing-Finanzchef Greg Smith sagte gegenüber Reuters, man setze auf ein «sehr langsames, methodisches, systematisches Vorgehen». Oberste Priorität habe es, die bereits an Kunden ausgelieferten 737 Max wieder in die Luft zu bekommen. Weltweit sind das rund 380 Exemplare.

Erst wenn grünes Licht von den Behörden

Smith erklärte weiter, während man die Produktion wieder hochfahre, werde man auch Flugzeuge ausliefern, um den Bestand an geparkten Fliegern nicht weiter zu erhöhen. Dafür braucht der Flugzeugbauer aber erst einmal grünes Licht zumindest von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA, dass die 737 Max wieder fliegen darf.

Und das ist nicht der einzige Unsicherheitsfaktor. Die größte Frage ist derzeit wohl, wie hart und wie lange die Coronavirus-Epidemie Boeing trifft. Schon jetzt sind 38 Mitarbeiter des Flugzeugbauers in den USA erkrankt, einer verstorben. Finanziell bemüht sich Boeing um Hilfe von der Regierung. Auch Zulieferer kämpfen in der Krise, die sich gerade erst entfaltet, um ihre Existenz.

Unsicherheiten und Blick nach China

Ebenfalls ist nicht ausgeschlossen, dass Airlines mit 737-Max-Orders die Corona-Krise nicht überleben. Oder sie können sich neue Jets zumindest vorerst nicht mehr leisten. Boeings Hoffnung liegt dabei zunächst auf China, wie Konzernchef David Calhoun dem TV-Sender CNBC sagte.

Das Land erhole sich bereits und «spricht mit uns über Bestellungen und zukünftige Bestellungen». Generell rechne er mit einer «langsamen aber stetigen Erholung», sobald auch die Wirtschaft in den westlichen Staaten die Krise überstanden habe.

Mehr zum Thema

Produktion bei Boeing: Wird heruntergefahren.

Boeing legt Produktion für zwei Wochen still

Start einer 737 Max: Bisher hat Boeing 219 Exemplare ausgeliefert.

Abbau von 737-Max-Stau dauert sechs Jahre

Produktion der 737 Max: Steht seit Januar still.

Nach dem Grounding ist Boeing die Sorgen nicht los

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg