Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Raphael Frei/aeroTELEGRAPH

HS-THQ und HS-THR

Zwei künftige Edelweiss-A350 drehen Extrarunde bei Thai Airways

Der Schweizer Ferienflieger bekommt sechs gebrauchte Airbus A350. Zwei davon fliegen bis zu ihrem Wechsel zu Edelweiss vorerst für Thai Airways.

Top-Jobs

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Feste Anstellung
Air Expo Abu Dhabi
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit

Edelweiss erhält zur Erneuerung der Langstreckenflotte sechs gebrauchte Airbus A350. Dies wurde im September bekannt gegeben. Vier davon flogen früher für Latam Airlines und wurden von der südamerikanischen Fluglinie im Zuge einer Flottenvereinfachung 2021 stillgelegt. Lufthansa erwarb die Jets mit den Seriennummern 035, 045, 079 und 363.  Die anderen zwei A350 waren ebenfalls zuerst für Latam vorgesehen gingen dann aber an South African Airways.

Sie gehören der Leasinggesellschaft Avolon. Bevor sie an den Schweizer Ferienflieger gehen, fliegen die beiden Jets mit den Seriennummern 226 und 245 aber vorerst eine Weile für Thai Airways. Dort tragen sie die Kennzeichen HS-THQ und HS-THR und eine temporäre weiße Star-Alliance-Lackierung, wie zuerst das Portal Frankfurtflyer berichtete. «Es ist korrekt, dass zwei der sechs A350 bis zur planmäßigen Einflottung bei Edelweiss im 2026 noch bei einem anderen Anbieter eingesetzt werden» bestätigt ein Edelweiss-Sprecher gegenüber aeroTELGRAPH.

Mehr zum Thema

Airbus A350 in den Farben von Edelweiss: Ab Sommer 2025 Realität.

Edelweiss ersetzt ihre Airbus A340 mit sechs A350

Neuer Business-Class-Sitz im Airbus A320 von Thai Airways. Die Fluglinie ...

Thai Airways verpasst ihren Airbus A320 eine Business Class

Boeing 777X: Thai Airways hat Interesse.

Thai Airways will die Boeing 777X

Boeing-787-Übernahme von Thai Airways im Jahr 2017: Damals mit Rolls-Royce-Triebwerken.

Dreamliner hängt Airbus A350 bei Thai Airways ab

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack