Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Iberojet

Estelar

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Nach mehr als drei Jahren Pause kehrt Estelar nach Europa zurück. Und das tut die venezolanische Airline mit einem moderneren Flugzeug als zuvor.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Seit dreieinhalb Jahren war Aerolíneas Estelar nicht mehr auf Transatlantikstrecken unterwegs. Die Pandemie hatte die venezolanische Airline gezwungen, die Flüge, die unter anderem nach Spanien und Portugal führten, einzustellen. Das soll sich jetzt wieder ändern.

Wie der Luftfahrtdatenanbieter CH-Aviation berichtet, plant Estelar, ab Mitte November von der Caracas nach Madrid zu fliegen. Da sie kein eigenes Flugzeug für die Strecke besitzt, wird sie einen Airbus A350-900 von Iberojet im Wet-Lease einsetzen. Das heißt, die spanische Fluggesellschaft stellt Flugzeug und Crew.

Vor der Pandemie noch Hi Fly

Vor der Pandemie war die portugiesische Wet-Lease-Airline Hi Fly für Estelar mit Airbus A340 nach Europa geflogen. Iberojet verfügt insgesamt über zwei Airbus A350, die sie selbst von ALS und Avolon least. Die Flugzeuge verfügen über je 432 Plätze in einer Klasse.

Aktuell sind auf der Strecke noch Iberia, Plus Ultra und Air Europa täglich unterwegs. Plus Ultra fliegt außerdem wöchentlich von Tenerife Norte nach Caracas.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Estelar: Doch nicht nach Kolumbien. Zumindest vorerst.

Estelar darf doch nicht von Venezuela nach Kolumbien fliegen

Airbus A380 am Flughafen Caracas: Premiere in Venezuela.

Kleine Airline verhilft Venezuela zu A380-Premiere

Airbus A220 von Delta: Die Airline fand bisher nur an einer von zwei Stellen Probleme.

Gewisse Airbus A220 zeigen erneut Korrosion

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack