Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

Boeing

Dreamliner-Airline

Norse Atlantic stockt um weitere sechs Boeing 787 auf

Die neue norwegische Fluglinie will um den Jahreswechsel herum starten. Mit neun Dreamliner gibt sich Norse Atlantic Airways dabei nicht zufrieden.

Top-Jobs

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Industrial Product Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrotechnik

Feste Anstellung
Air Expo Abu Dhabi
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Abteilungsleitung Commercial Aviation (m/w/d)

Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Vollzeit

Während Norwegian sich aus dem interkontinentalen Geschäft zurückzieht, gehen zwei der Gründer der Airline einen anderen Weg. Bjørn Kjos und Bjørn Kise gründeten zusammen mit Reedereibesitzer Bjørn Tore Larsen im März 2021 Norse Atlantic Airways. Die neue norwegische Billigfluglinie will Ziele wie New York und Miami ansteuern, aber auch Paris und London.

Der Start war ursprünglich für November oder Dezember 2021 geplant, jetzt spricht Norse Atlantic von «Ende 2021 oder Anfang 2022». Die geplante Flotte stockt die Fluggesellschaft derweil schon auf. Im März hatte sie bereits das Leasing von neun gebrauchten Boeing 787 bekannt gegeben. Die sechs Boeing 787-8 und drei 787-9 bezieht sie von der Leasinggesellschaft Aer Cap.

Dreamliner sollen zügig eintreffen

Am Montag (2. August) hat die Airline nun verkündet, sich sechs weitere gebrauchte Dreamliner zu beschaffen, dieses Mal von der Leasingfirma BOC Aviation. Damit kommt Norse Atlantic Airways auf die stolze Zahl von 15 Langstreckenjets. Und die sollen nicht etwa über einen langen Zeitraum verteilt eintrudeln.

Zu den ersten neun Dreamlinern hatte die Fluglinie verkündet, der erste solle Ende 2021 eintreffen, die anderen nicht später als im ersten Quartal 2022. Die sechs jetzt von BOC gemieteten Flieger sind zur Auslieferung im vierten Quartal 2021 angekündigt.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Norwegian: Bleibt die Airline unabhängig oder wird sie übernommen?

Norse Atlantic beschafft sich neun Boeing 787

Boeing 787 von Norwegian: Diese Flieger braucht die Airline nicht mehr.

Norwegian-Gründer planen Norwegian-Kopie

Norwegian wechselt überraschend Chef aus

Norwegian wechselt überraschend Chef aus

Airbus A321 Neo von ANA: Es kommt Nachschub.

All Nippon Airways bestellt bei Airbus, Boeing und Embraer

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901: Erstflug im Januar 2022.
Die LMS-901 Baikal steht vor grundlegenden Problemen. Die Entwicklung des russischen Antonov An-2-Nachfolgers könnte laut einem Bericht eingestellt werden. Die Regierung dementiert.
Timo Nowack
Timo Nowack