Viele Runden gedreht: Condor-Flug DE1414 von Düsseldorf nach Funchal - umgeleitet nach Porto Santo am 15. August 2024.

Viele Runden gedreht: Condor-Flug DE1414 von Düsseldorf nach Funchal - umgeleitet nach Porto Santo am 15. August 2024.

Screenshot radarbox.com

D-ANMX

Harter erster Arbeitstag für Condors dritten Airbus A321 Neo

Am Donnerstag nahm die deutsche Airline ihren dritten Airbus A321 Neo in Betrieb. Direkt erlebte der Jet mit dem Kennzeichen D-ANMX eine Odyssee. Das Ziel: Madeira.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Er trägt das Kennzeichen D-ANMX und ist grün-weiß gestreift. Der dritte Airbus A321 Neo von Condor trat am Donnerstag (15. August) den Dienst an. Der erste Umlauf von Düsseldorf zum Flughafen der griechischen Stadt Preveza und zurück verlief problemlos.

Auch der anschließende Flug von Düsseldorf zum Flughafen Funchal auf Madeira, portugiesisch Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo, lief lange wie geplant. Doch kurz vor der Atlantikinsel begann die D-ANMX Runden über dem Meer zu fliegen. Insgesamt 18 Runden drehte sie, wobei sie sank. Dann steuerte sie nach einer Schleife den Flughafen Porto Santo auf der gleichnamigen Nachbarinsel an und landete dort.

Der Flug von Düsseldorf nach Funchal, umgeleitet nach Porto Santo:

Von Porto Santo nach Teneriffa

Grund waren «die Wetterverhältnisse vor Ort auf Madeira mit starken Winden», wie eine Condor-Sprecherin erklärt. Auch andere Flüge von Condor sowie von etlichen anderen internationalen Fluggesellschaften konnten nicht am Airport Funchal landen und wurden umgeleitet. Etliche der Jets kehrten danach sogar zu ihren Startorten zurück.

Die D-ANMX dagegen hob rund zweieinhalb Stunden nach der Landung in Porto Santo am frühen Abend wieder Richtung Funchal ab. Doch erneut drehte der Airbus A321 Neo vor dem Ziel Madeira Runden, dieses Mal nur vier. Erneut war eine Landung nicht möglich. Dann flog das grün-weiße Flugzeug in rund 50 Minuten zum Flughafen Teneriffa Süd.

Am Freitagnachmittag glückt die Landung

Am Freitagnachmittag hob der Flieger von Teneriffa ab. Vor Madeira drehte er wieder vier Runden. Doch dieses Mal gelang die Landung in Funchal, die Odyssee war beendet.

Mehr zum Thema

Condor schickt dritten Airbus A321 in den Einsatz

Condor schickt dritten Airbus A321 in den Einsatz

Condors erster Airbus A321 Neo: die D-ANMZ.

Condor stellt ihre ersten beiden Airbus A321 Neo nach Düsseldorf

Beladung eines Airbus A330-900 von Condor: Fracht wird wichtiger.

Condor startet Fracht-Offensive

Ein Triebwerk der abgestürzten Caravelle: Völlig intakt.

Wrack nach 33 Jahren entdeckt

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack