Boeing 747-400 von Lufthansa: Die erste Maschine geht zum Schrottplatz.

Boeing 747-400 von Lufthansa: Die erste Maschine geht zum Schrottplatz.

Tis Meyer/Planepics.org

Flug nach Frankfurt

Erste Boeing 747 von Lufthansa hat Twente verlassen

Einer der Jumbo-Jets hat den niederländischen Flughafen verlassen können. Die Boeing 747 von Lufthansa flog nach Frankfurt. Dort wird sie nicht lange bleiben können.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Sie kamen hin, aber zuerst nicht mehr zurück. Als Lufthansa die erste von sechs in Twente geparkten Boeing 747-400 zurückholen wollte, wurde die Airline daran gehindert. Denn dem niederländischen Flughafen fehlte das Sicherheitszertifikat für Starts von derart großen Flugzeugen. Vergangene Woche aber fanden die Behörden und der Airport eine Lösung. Die Jumbo-Jets dürfen abfliegen, wenn sie bereits verkauft worden sind.

Am Dienstagabend (3. November) hat die erste Boeing 747-400 Twente auch verlassen. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-ABVP startete um 16:26 Uhr zu Überführungsflug LH9871 und landete um 17:02 Uhr in Frankfurt. Dort wird sie nicht lange bleiben. Sie wird bald mit einem Zwischenstopp an der Ostküste weiter in die Mojave-Wüste fliegen, wo sie verschrottet und brauchbare Materialien und Teile recycelt werden.

Jeden Monat soll eine Boeing 747 in die USA gehen

Lufthansa hat insgesamt fünf Boeing 747-400 an GE Aviation Materials  in den USA verkauft, drei davon waren in Twente geparkt. Die zwei weiteren Exemplare sollen den niederländischen Flughafen bis zum Ende des Jahres verlassen. Insgesamt hat Lufthansa aktuell noch 13 Exemplare der 747-400 in der Flotte.

Mehr zum Thema

Landung einer Boeing 747 in Twente: Die Jumbo-Jets müssen nicht ewig bleiben.

Boeing 747 von Lufthansa dürfen Twente verlassen

Boeing 747-400 von Lufthansa in Twente: Wann kann sie wieder abheben?

Erste Lufthansa-Jumbos hätten nicht in Twente landen dürfen

Dreamliner von Lufthansa: Die Flieger kommen teilweise zu Austrian Airlines.

Gibt es bald zwei Lothansa-Dreamliner?

Service in der Premium Economy von Lufthansa: Erste Testflüge mit dem neuen Konzept starten im April ab München.

Lufthansa testet ab April den neuen Langstreckenservice

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack