Flieger von Emirates: 1,6 Milliarden Euro staatliche Hilfen erhalten.

Flieger von Emirates: 1,6 Milliarden Euro staatliche Hilfen erhalten.

Airbus

Emirates

Ein Kurzstreckenflug im Airbus A380

Die Golfairline verspürt eine hohe Nachfrage. Deshalb bedient Emirates die Strecke nach Bahrain im Juni mit ihrem größten Flugzeug.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Hüpfer mit dem Airbus A380 gibt - oder eher gab - es schon einige. Lange Zeit war Dubai - Doha die kürzeste Strecke, auf der Emirates den XL-Flieger einsetzte. Auch Dubai - Kuwait war nicht viel länger, Dubai - Muscat gehörte auch zu den Hüpfern. Beide Routen werden aktuell aber nicht mehr von der Golfairline bedient, oder zumindest nicht mit dem Superjumbo.

Nun gibt es wieder einen etwas mehr als eine Stunde dauernden Flug von Emirates mit dem Airbus A380. Im Juni setzt die Golfairline auf einem ihrer beiden täglichen Flüge zwischen Dubai und Manama den Superjumbo ein. Sie will so «die wachsende Nachfrage von und nach Bahrain während des Sommers befriedigen», wie sie erklärt. Die Distanz zwischen den Flughäfen beträgt rund 490 Kilometer. Es sei zugleich das erste Mal, dass ein A380 Bahrain anfliege, so Emirates.

Mehr zum Thema

Platz 10 der kürzesten A380-Routen fällt weg, dafür teilen sich zwei Flüge Platz 9. Zum einen Singapur - Hongkong mit Singapore Airlines in 03:45 Stunden. Zum anderen Kuala Lumpur - Hongkong, bedient von Malaysia Airlines in ebenfalls 03:45 Stunden.

Die kürzesten A380-Flüge

Der vorletzte (MSN 271) war bereits in der Luft.

Countdown für den letzten Airbus A380 läuft

Der erste Airbus A380 wird zum Testflieger - auch für das ...

Airbus-Wasserstoffflugzeug hat Verspätung - wohl keine Tests mit A380

Antarktis und Airbus A380 von Qantas: Chancen auf einen ganz besonderen Ausblick.

Airbus A380 regelmäßig verspätet - wegen Elon Musks Weltraumschrott

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack