Boeing 737 Max von Tui (hier noch in den Farben der inzwischen umbenannten Konzernairline Thomson Airways): Erste Auslieferung bald.

Boeing 737 Max von Tui (hier noch in den Farben der inzwischen umbenannten Konzernairline Thomson Airways): Erste Auslieferung bald.

Boeing

Vor erster Auslieferung

Deutsche Tuifly muss auf Boeing 737 Max warten

Der Reisekonzern hat 70 Boeing 737 Max bestellt. Nun wird der erste Jet ausgeliefert. Die deutsche Tochter Tuifly kommt erst später an die Reihe.

Top-Jobs

ticker-verkehrshaus

TEST - Mitarbeiter (m/w/d) Customer Care & Rezeption

Vollzeit
Verkehrshaus Luzern
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Luzern
Schweiz
Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Am Dienstagmorgen (30. Januar) ist es soweit. Dann landet die am Renton Municipal Airport bei Seattle gestartete Boeing 737 Max 8 mit der Seriennummer 44588 am Flughafen Brüssel. Dort wird sie feierlich empfangen. Denn es ist das erste Flugzeug des Typs, das der Reiseriese Tui in seine Flotte aufnimmt.

Die aus den USA überführte Boeing 737 Max 8 wird das Kennzeichen OO-MAX und den Taufnamen Tenerife Alegría tragen. Sie wird künftig für Tuifly Belgium unterwegs sein. Bis Ende des Jahres übernimmt Tui acht weitere Maschinen des Typs. Sie gehen an die Konzernairlines in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden.

Boeing 737 Max 8 und Max 10

Die deutsche Tochter Tuifly muss noch etwas warten. Sie bekommt ihre erste Boeing 737 Max 8 erst im Frühjahr 2019. Vier Maschinen des Typs bekommt sie insgesamt im kommenden Jahr. «Die weitere Flottenplanung ist noch offen», erklärt ein Sprecher. Auch Tui France muss noch etwas warten.

Tui hat für ihre sechs Fluggesellschaften 70 Boeing 737 Max bestellt. 52 Exemplare entfallen auf die Variante 737 Max 8, weitere 18 Stück auf die größere 737 Max 10. Ob auch in Deutschland die Max 10 zum Einsatz kommt, ist ebenfalls noch nicht klar.

Ziel ist die emissionsärmste Flotte

Tui erneuert mit den Boeing 737 Max die Flotte. Man habe sich «zum Ziel gesetzt, bis 2020 die emissionsärmsten Fluggesellschaften Europas zu betreiben», erklärt der Konzern.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 in den Farben von Tui: Die deutsche Tochter bekommt 25 Exemplare.

Tui wechselt auf die Boeing 737 Max 10

Personal von American beklagt sich über 737 Max

Personal von American beklagt sich über 737 Max

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

In Pakistan landete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit einem Rad zu wenig. Wo es geblieben war, wurde erst nach zwei Tagen klar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Mit freiem Oberkörper hat ein junger Mann am irischen Airport einen Schalter an einem Gate verwüstet. Dass er dabei gefilmt wurde, schien ihn nicht zu stören - im Gegenteil.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 737 landete sicher, doch dann ging etwas schief. Ein Triebwerk des Jets von American Airlines fing in Denver Feuer - und nicht alle Fluggäste flohen über die Notrutschen.
Timo Nowack
Timo Nowack