Railjet vor Festung Hohensalzburg in Salzburg: Künftig viel öfter zum Wiener Flughafen.

Railjet vor Festung Hohensalzburg in Salzburg: Künftig viel öfter zum Wiener Flughafen.

ÖBB/Philipp Horak

Salzburg - Wien

Austrian geht im Inland öfter auf die Schiene

Als Bedingung für Staatshilfe machte Österreichs Regierung der Airline Umweltauflagen. Das bedeutet das Aus für die Strecke Salzburg - Wien. Als Ersatz wird das Bahnangebot vervielfacht.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

First Officer Astra SPX/G100 oder Citation C550 (w/m/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Dauert die Fahrt zum Flughafen Wien im Zug weniger als drei Stunden, darf Austrian Airlines auf dieser Strecke keine Flüge mehr anbieten. Das war eine der Umweltauflagen der österreichischen Regierung im Rahmen des Corona-Hilfspaketes in der Höhe von 600 Millionen Euro. Das bedeutete das Aus für die Verbindung Salzburg – Wien.

Darauf reagiert Austrian Airlines nun. Zusammen mit den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB vervielfacht die Fluggesellschaft das Angebot an Zügen zwischen der viertgrößten Stadt des Landes und der Hauptstadt. Künftig wird von 5:00 Uhr morgens bis 20:30 Uhr abends zwischen Salzburg und dem Flughafen Wien sowie dem Flughafen Wien und Salzburg jede Stunde ein Schnellzug verkehren. Das sind insgesamt 31 Züge pro Tag.

Wie bei einem Flug

Die sogenannten Airrail-Züge tragen AUA-Flugnummern und sind auch bei der Fluglinie buchbar. Sie werden wie Flüge gehandhabt: Anschlüsse werden garantiert, Business-Class-Passagiere reisen im Zug in der 1. Klasse und haben freien Zugang zur ÖBB-Lounge vor der Abfahrt. Kunden können zudem auch Meilen auf der Schiene sammeln.

Mehr zum Thema

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Österreich führt Mindestpreis für Flugtickets ein

Flieger von Austrian Airlines: Lange am Boden.

Austrian bekommt 600 Millionen und Öko-Auflagen

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Feedback

Video

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.
Ob Flugzeuge zwischen 10 und 12 Uhr auf der Polderbaan landen dürfen, entscheidet der Flughafen Amsterdam Schiphol jetzt täglich nach der Wettervorhersage. Der Grund: ein naher Solarpark.
Timo Nowack
Timo Nowack
4
Die Boeing 737-200 von Venezolana: Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1978.
Fast 50 Jahre nach ihrer Auslieferung ist eine Boeing 737-200 wieder in Betrieb. Ein Video zeigt das Interieur.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
6