Letzte Aktualisierung: um 22:28 Uhr

Boeing 737

Ex-Ukraine-International-Jet regelmäßig in Moskau zu Gast

Würde sie noch zu einer ukrainischen Fluglinie gehören, wäre es ein unmögliches Ziel. Doch nach zwölf Jahren im ukrainischen Dienst fliegt eine Boeing 737 nun nach Moskau.

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine bedeutete letztlich auch das Aus für Ukraine International Airlines. Der Luftraum des Landes wurde geschlossen, die Fluglinie musste den Betrieb einstellen. Im November 2023 wurden Vermögenswerte zum Verkauf gestellt.

Zu den Flugzeugen, die schon früh im Jahr 2022 außer Landes gebracht wurden, zählte die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen UR-PSF. Die Maschine der Leasingfirma Varangian Leasing wurde erst in Spanien und anschließend in Polen und Ägypten eingelagert.

Erstmals kein ukrainisches Kennzeichen

Im April 2023 nahm Windrose Airlines – auch aus der Ukraine, jetzt aber ab Rumänien aktiv -, den Flieger in Betrieb. Sie entfernte Logo und Schriftzug der Vorgängerin, doch der Flieger behielt seine blau-gelben Elemente. Windrose flog mit der UR-PSF unter anderem für die Fluggesellschaft Fly One aus Moldau und verpasste ihr dafür einen Fly-One-Schriftzug. Doch im Herbst trennte sich die ukrainische Fluglinie im Exil von der 737.

Anschließend fand das Flugzeug, das 2012 an die ukrainische Aero Svit Airlines ausgeliefert worden war, mit Georgian Airways eine neue Betreiberin, wie zuerst das Portal Avia News berichtete. Die georgische Fluglinie lackierte das Flugzeug um in Weiß und Rot und registrierte es neu als 4L-GTO. Zum ersten Mal trägt es nun kein ukrainisches Kennzeichen.

Ab Tbilisi zu zwei Zielen unterwegs

Georgian Airways setzt den 13 Jahre alten Jet ab Tbilisi fast ausschließlich zu zwei Zielen ein. Zum einen nach Paris. Zum anderen – und das mit Abstand am meisten – nach Moskau.