Letzte Aktualisierung: um 20:12 Uhr

Honda Jet Echelon

Honda startet mit Bau ihres größten Flugzeugs

Im Jahr 2021 wurde das Modell als Honda Jet 2600 vorgestellt, seit 2023 heißt es Echelon. Jetzt hat der Hersteller mit dem Bau des neuen Businessjets begonnen.

Präsentiert von

Die Honda Aircraft Company hat 2021 mit dem Honda Jet 2600 die Pläne für das größte Flugzeug ihrer Firmengeschichte vorgestellt. Der Name war Programm: Die angestrebte Reichweite des Jets soll bei 2600 nautischen Meilen liegen, umgerechnet 4815 Kilometer. Im Oktober 2023 wurde das neue Modell dann in Honda Jet Echelon umbenannt.

Nun hat das Unternehmen mit dem Bau der ersten Echelon-Maschine begonnen, wie es mitteilt. Die Produktion findet in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina statt. Im ersten Schritt wurde mit der Montage der Flügelstruktur des Flugzeugs begonnen.

Auslieferung ab Ende 2028

Der erste Honda Jet Echelon soll Anfang 2026 aus der Produktion rollen. Danach sind zwei Jahre intensiver Tests geplant, bevor Honda Aircraft 2028 mit der Musterzulassung rechnet. Die erste Auslieferung ist für Ende 2028 oder Anfang 2029 vorgesehen.

Im Januar 2025 hat Honda Aircraft den Simulator für den Honda Jet Echelon fertiggestellt. Dieser nutzt Daten aus Windkanaltests und echter Flugzeughardware, um die Leistung unter realen Bedingungen zu simulieren. Ingenieure können so wichtige Systeme testen, bevor der erste Prototyp abhebt. Das Modell soll maximal Platz für elf Insassen bieten: ein Crewmitglied und zehn Fluggäste oder zwei Crewmitglieder und neun Reisende.