Wizz Air nennt Ukraine-Pläne
![](https://aerotelegraph.imgix.net/production/uploads/2023/09/ticker-wizzair-1.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&dpr=1&fit=max&w=173&s=a91408ad264b1c99cf0797148179f273)
Wie zuvor schon Ryanair hat nun auch Wizz Air angekündigt, nach einem Waffenstillstand schnell wieder Flüge in die Ukraine aufnehmen zu wollen.
«Wir haben einen festen Plan für den Neustart der Ukraine, denn ich denke, es kann jeden Moment passieren», sagte Wizz-Air-Chef Jozsef Varadi im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. «Sobald ein Waffenstillstand angekündigt wird, werden wir unseren Neustart in Betracht ziehen.»
Varadi sagte, die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit schätze, dass es sechs bis acht Wochen dauern würde, den ukrainischen Luftraum sicher wieder zu öffnen, und seine Fluggesellschaft bereite sich darauf vor.
Innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des Konflikts werde Wizz Air den Betrieb der Stützpunkte in Kyjiw und Lwiw wieder aufnehmen. Das anfängliche Ziel seien 60 Strecken und etwa 5 Millionen Sitzplätzen pro Jahr.