Letzte Aktualisierung: um 14:40 Uhr

Flughafen Rio de Janeiro

Boeing 737 Max von Gol kollidiert kurz vor dem Abheben mit Pickup

Während der Beschleunigung kollidierte eine Boeing 737 Max von Gol mit einem anderen Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. 

Schreckmoment für die Passagiere des Gol-Fluges G31674 am 11. Februar: Die Boeing 737 Max mit dem Kennzeichen PS-GPP beschleunigte auf der Bahn 10 des Flughafens Rio de Janeiro, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Die Maschine geriet zunächst nach rechts, bevor die Piloten sie wieder auf die Mittellinie steuerten, das Tempo reduzierten und schließlich stoppten. Der Flug nach Fortaleza musste abgebrochen werden.

Der Kapitän informierte die Passagiere, dass das Flugzeug mit einem Fahrzeug kollidiert sei, vermutlich einem Pickup der Flughafenverwaltung oder einem anderen Servicefahrzeug, wie das Portal Aviacionline berichtet. Um einen möglichen Brand zu verhindern, legte die Flughafenfeuerwehr einen Schaumteppich aus. Verletzt wurde niemand und die Passagiere konnten das Flugzeug sicher über Treppen verlassen.

Flughafen weiter offen

In einem aufgezeichneten Funkgespräch berichteten die Gol-Piloten dem Tower, dass sie den Start abgebrochen hätten, nachdem sie ein Auto auf der Mittellinie der Startbahn 10 getroffen hatten. Der Lotse fragte nach der genauen Position des Fahrzeugs, woraufhin die Piloten bestätigten, dass es sich direkt auf der Mittellinie befunden habe und es zur Kollision gekommen sei.

Der Flughafen bestätigte, dass es am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr auf einer der Start- und Landebahnen des Flughafens einen Zwischenfall zwischen einem Wartungsfahrzeug und einem Flugzeug gegeben hat. Der Flughafen sei weiterhin für Starts und Landungen in Betrieb gewesen.