Emirates überwacht Airbus A350 und A380 genauer in der Luft
![](https://aerotelegraph.imgix.net/production/uploads/2023/09/ticker-emirates.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&dpr=1&fit=max&w=173&s=4013aa58ee460473a3fa12bb34b4ad65)
Die Airline aus Dubai will ihre Airbus-Flotte effizienter nutzen. Dazu hat Emirates mit dem europäischen Hersteller eine Vereinbarung zur Implementierung von zwei digitalen Lösungen zur vorausschauenden Wartung unterzeichnet. Es handelt sich um die Skywise Fleet Performance+ (S.FP+) zur vorausschauenden Wartung und Überwachung des Flottenzustands sowie um die Analyseplattform Core X3.
«Die Einführung der hochmodernen S.FP+-Lösung von Airbus soll die Zuverlässigkeit der Flugzeugabfertigung weiter verbessern und gleichzeitig strategische, datengesteuerte Entscheidungen für die Flotte der kommerziellen Airbus A380 und A350 von Emirates ermöglichen», so die Airline. Mithilfe der erweiterten Funktionen der Skywise-Plattform können die Ingenieurteams von Emirates die Leistung und den Zustand der Flugzeuge in Echtzeit überwachen, potenzielle Probleme während des Fluges identifizieren und Wartungsmaßnahmen während der Turnarounds festlegen.
Emirates erhofft sich eine verbesserte Flottenverfügbarkeit, eine höhere Effizienz, eine Reduzierung ungeplanter Wartungsarbeiten und so mehr Zeit in der Luft für die Flugzeuge.