Letzte Aktualisierung: um 12:06 Uhr

XA-UCI

Learjet 55 stürzt in Philadelphia in Wohngebiet

Ein Learjet 55 auf medizinischer Mission stürzte kurz nach dem Start in Philadelphia ab. Auch am Boden gibt es mindestens mehrere Verletzte.

Nur wenige Tage nach dem tragischen Flugzeugunglück von Washington D.C. ist in den USA wieder ein Flugzeug abgestürzt. Ein Learjet 55 der Airline Jet Rescue Air Ambulance ist kurz nach dem Start um 18:07 Uhr Ortszeit in Philadelphia in ein Wohngebiet gestürzt. Mehrere Häuser stehen in Flammen, an Bord des Jets hat keine der sechs Personen überlebt.

Das Flugzeug war laut Angaben der Luftfahrtbehörde FAA vom Northeast Philadelphia Airport zunächst unterwegs zum Springfield-Branson National Airport. Dann sollte es nach einem Zwischenstopp in Missouri zur finalen Destination Tijuana gehen.

Auch am Boden Verletzte

Unter den sechs Personen an Bord des Flugzeugs befand sich ein Mädchen, das nach der Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit in den USA nach Mexiko zurückkehren wollte. Die Mutter des Mädchens, ein Pilot, ein Kopilot, ein Arzt und ein Sanitäter waren ebenfalls an Bord.

Am Boden wurden laut Angaben der Airline mehrere Personen verletzt. Ob es dort auch Todesopfer gibt, ist noch unklar. Der Gouverneur geht davon aus, dass es «Verluste» geben wird.

Learjet im Sturzflug

Der 43-jährige Learjet erreichte nur eine Höhe von rund 500 Metern, bevor er abstürzte. Auf zahlreichen Videos von Auto-Dashcams und Überwachungskameras ist zu sehen, wie der Jet im Sturzflug in Richtung Boden stürzt und beim Aufprall in einen Feuerball aufgeht. Letzte Transponderdaten kurz vor dem Absturz zeigen eine Sinkrate von 11.000 Fuß (3350 Meter) pro Minute.