Viele kleine Prüfungen in der Nacht: Lufthansa Technik und Easyjet verlängern in Mailand
Easyjet und Lufthansa Technik Milan haben eine dreijährige Verlängerung ihres bisherigen Vertrags über wiederkehrende leichte Base-Maintenance-Services an der Airbus-A320-Familien-Flotte der Fluggesellschaft unterzeichnet. Bis Mitte 2027 werden jede Nacht zwei der über 300 Jets der Airline in Mailand Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Vereinbarung gilt für Flugzeuge, die unter den Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (Air Operator Certificates AOCs) von Easyjet UK, Easyjet Switzerland und Easyjet Austria betrieben werden.
Der für Easyjet vertraglich vereinbarte Arbeitsumfang umfasst sogenannte Phasenchecks, bei denen größere obligatorische Prüfumfänge für die Flugzeuge der A320-Familie auf eine Reihe viel kleinerer Prüfpunkte aufgeteilt werden, die in die regelmäßigen nächtlichen Stopps bei Lufthansa Technik Milan passen. So kann beispielsweise ein größerer C1-Check in bis zu 64 kleinere Check-Besuche, sogenannte P-Checks, unterteilt werden.
Darüber hinaus wird Lufthansa Technik Milan Easyjet bei einer Reihe von außerplanmäßigen Aufgaben unterstützen, wie bei strukturellen Reparaturen, Modifikationen, Komponenten- oder Triebwerkswechseln sowie Reparaturen an der Kabine.
Lufthansa Technik Milan ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Lufthansa Technik. Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz am internationalen Flughafen Mailand-Malpensa ist rund um die Uhr in zwei Hangars tätig, in denen fünf Standardrumpfflugzeuge gleichzeitig untergebracht werden können.