Flughafen Amsterdam-Schiphol hat jetzt 5000 Quadratmeter mehr Platz für Fluggäste
Nach einer umfassenden Sanierung hat der Flughafen Amsterdam Schiphol 5000 Quadratmeter zusätzliche Flächen im Bereich «Lounge 1» eröffnet (bei dem es sich nicht um eine Lounge handelt). «In den kommenden Monaten werden in Lounge 1 die Arbeiten an neuen Annehmlichkeiten fortgesetzt, darunter Gastronomiebetriebe und Geschäfte», so der Flughafen.
Insgesamt werden als 20.000 Quadratmeter Fläche in dem Bereich saniert, in dem sich Reisende innereuropäischer Flüge aufhalten. «Auch die technischen Bereiche und Systeme werden in Angriff genommen», schreibt der Airport.
Der zusätzliche Platz wurde durch die Umwandlung eines Parkplatzes und von Teilen von vier bestehenden Gebäuden in einen neuen Passagierbereich geschaffen. Durch die Verbindung der Gebäudeteile entstand eine Plaza mit viel natürlichem Licht. Drei Bäume von vier bis sechs Metern Höhe sollen für eine natürliche, beruhigende Atmosphäre sorgen. Für den Innenbereich wurden nachhaltigere Materialien wie Bambus-Wandpaneele gewählt und in die Sitzgelegenheiten wurde am Flughafen gemähtes Gras integriert.
Schiphol wird in den kommenden fünf Jahren sechsMilliarden Euro investieren. «Mit dem größten Investitionsplan in der Geschichte des Flughafens will Schiphol die Infrastruktur, die Arbeitsbedingungen und die Dienstleistungen für Fluggäste und Fluggesellschaften verbessern», so der Airport. «Im gesamten Flughafenbereich sind Hunderte großer und kleiner Projekte geplant, darunter die Erneuerung von Pier C und Lounge 2.»
Insgesamt gibt es vier Bereiche mit der Bezeichnung Lounge: Lounge 1 für Europaflüge, Lounge 2 und 3 für Interkontinentalflüge und Lounge 4 für Billigfluglinien.