Letzte Aktualisierung: um 20:08 Uhr

Buchung war nicht möglich

Schon wieder technische Probleme bei Lufthansa, Austrian, Swiss und Brussels

Bei vier Fluglinien der Lufthansa-Gruppe waren am Nachmittag keine Buchungen möglich. Auch andere Dienste waren eingeschränkt. Schon vor ein paar Monaten gab es ein ähnliches Problem.

Aktualisiert vor 4 Sekunden

Wer am Dienstagnachmittag (1. Oktober) bei Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss oder Brussels Airlines einen Flug buchen wollte, erhielt eine Fehlermeldung. «Aus technischen Gründen ist das Buchen von Flügen vorübergehend nicht möglich», stand auf den Internetseiten und in den Apps von Lufthansa und ihren Schwesterfluglinien.

Auch das Verwalten bestehender Buchungen war nicht oder nur eingeschränkt möglich. In der App von Swiss war zum Beispiel die Rede von der «Flugbuchung und anderen Services». Man arbeite aktuell an einer Lösung und bitte, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, hieß es übereinstimmend auf Internetseiten und in Apps der betroffenen Fluglinien.

Im April war ein externer Dienstleister das Problem

Nach ein paar Stunden bekam der Konzern die Probleme offenbar in den Griff, Flüge sind wieder buchbar. Schon im April hatten hatte es ähnliche Probleme gegeben. Am 5. April waren Buchung, Check-in und andere Services bei denselben Airlines betroffen. Damals lag das Problem bei einem externen Dienstleister der Lufthansa-Gruppe.

Die Töchter Discover, Eurowings und Air Dolomiti schienen von den aktuellen Schwierigkeiten nicht betroffen zu sein. Auch beim Problem im April war das der Fall.