Letzte Aktualisierung: um 16:01 Uhr

Deutsche Aircraft präsentiert Baupartner für D328-Eco-Endmontagelinie

Deutsche Aircraft, Hersteller von Regionalflugzeugen, hat eine Partnerschaft mit Weerts Group, einem europaweit tätigen Logistik- und Immobilienentwickler, für den Bau Endmontagelinie für das Flugzeug D328 Eco bekannt gegeben.

Im Mai 2023 hatte Deutsche Aircraft den Grundstein für die Endmontagelinie am Flughafen Leipzig/Halle gelegt. «Seitdem wurden die Rahmenbedingungen geschaffen und der offizielle Baubeginn im Juni auf der ILA 2024 bekannt gegeben», so das Unternehmen. «Inzwischen ist das Grundstück fertiggestellt, sowie übergeben worden.» Die Inbetriebnahme der Endmontagelinie ist auf das vierte Quartal 2025 terminiert.

Weerts Group wird den Bau übernehmen. Auf einer Gesamtfläche von 60.500 Quadratmetern soll das Werk mit Endmontagelinie, Flugbereitschaftshangar, Logistikzentrum und Verwaltungsgebäude entstehen.

«Die neue Endmontagelinie wird die neuesten Technologien und Verfahren umfassen und eine zu 100 Prozent digitale und papierlose Produktionsumgebung gewährleisten», so Deutsche Aircraft. «Automatisierte und fahrerlose Transportsysteme werden die Prozesse optimieren, während ein automatisiertes Teile- und Werkzeuglager die Effizienz steigern wird.» Anvisiert ist eine Produktionskapazität von 48 D328 Eco pro Jahr.