Letzte Aktualisierung: um 20:16 Uhr

Lufthansa Technik

Ein Triebwerk aus 400.000 Lego-Steinen

Ein ganz besonderes Modell eines Leap-Triebwerks für die Boeing 737 Max macht derzeit bei Lufthansa Technik im irischen Shannon Station. Es besteht aus Lego.

Das ist nicht mal eben an einem langen Wochenende im Kinderzimmer zusammengebaut – im Gegenteil. Sechs Monate und 2000 Arbeitsstunden waren nötig, um die Lego-Variante eines Boeing-737-Max-Triebwerkes fertigzustellen. Der Auftraggeber: Lufthansa Technik.

Das Modell des CFM-Leap-1B-Triebwerks hat 60 Prozent der Originalgröße und besteht aus 400.000 Lego-Teilen. Zum Vergleich: Das Concorde-Modell von Lego wird aus lediglich 2083 Teilen zusammengebaut, ein privates Modell eines Airbus A380 von Emirates aus 40.000.

Derzeit in Irland

Die Lufthansa-Tochter zeigt ihr Triebwerk aus Klemmbausteinen seit 2023 auf Messen und Veranstaltungen. Aktuell steht es bei Lufthansa Technik Turbine Shannon in Irland.

Im oben stehenden Video sehen Sie, wie das Lego-Triebwerk entstanden ist. Im unten stehenden Video spricht der Chef von Lufthansa Technik Turbine Shannon darüber.