Spezialversion
Eine McDonnell Douglas MD-87 auf wichtiger Mission
Ältere Flugzeuge finden oft eine neue Berufung bei der Bekämpfung von Waldbränden. So auch die McDonnell Douglas MD-87. Ein neues Video zeigt sie bei der Arbeit.
MD-87 im Einsatz: Sie kann dank ausgefahrenem Fahrwerk langsamer und präziser löschen.
MD-87 im Einsatz: Sie kann dank ausgefahrenem Fahrwerk langsamer und präziser löschen.
Bei der Bekämpfung von Waldbränden nehmen Flugzeuge oft eine wichtige Rolle ein. Sie können große Mengen Brandbekämpfungsmittel aus großer Höhe ablassen. Oft finden so auch Flugzeuge, die in der Passagierversion nicht mehr unterwegs sind, eine neue Berufung. So auch die MD-87. Ein neues Video zeigt, wie das Flugzeug in niedriger Höhe Löscharbeit verrichtet.
Eines der auffälligsten Merkmale der MD-87 in ihrer Feuerlöschkonfiguration ist die Modifikation mit einem externen Bauchtank. Diese Anpassung ermöglicht eine größere Trennung zwischen dem freigesetzten Löschmittelstrahl und den am Heck montierten Triebwerken, wodurch eine chemische Verunreinigung und Beschädigung verhindert wird. Darüber hinaus ermöglicht die Konstruktion den Betrieb mit ausgefahrenem Fahrwerk, um die Geschwindigkeit zu verringern und die Genauigkeit beim Entladen zu maximieren.
MD-87 dropping fire retardant
IG: @eviatorr pic.twitter.com/kGwOD4kyzR— Acepilot Aviation (@AcepilotAV) April 15, 2024