Bulgarische Gulliv Air
Wortspiel-Airline will mit Airbus A330 starten
Es gibt Friseursalons, die heißen Hair Einspaziert oder Haarbracadabra. In Bulgarien plant eine Fluggesellschaft namens Gulliv Air den Start.
Airbus A330-200 von Qatar Airways: Auf dieses Modell setzt auch Gulliv Air.
Airbus A330-200 von Qatar Airways: Auf dieses Modell setzt auch Gulliv Air.
In Jonathan Swifts Roman reist die Hauptfigur Gulliver unter anderem nach Liliput, Brobdingnag und Glubbdubdrib. Wie die Ziele einer neuen bulgarischen Fluggesellschaft namens Gulliv Air heißen werden, ist dagegen noch nicht bekannt. Die Fluglinie will laut dem rumänischen Portal Boardingpass aber mit einem Airbus A330-200 starten.
Die Maschine soll demnach älter als 13 Jahre sein und stand schon im Dienst von KLM sowie von Shaheen Air aus Pakistan. Mittlerweile gehört der Airbus A330 dem Leasingunternehmen Aircastle und ist in den USA eingelagert. Als Chef von Gulliv Air nennt das Portal Ianko Ivanov, der die bulgarische BH Air gegründet hat und führt.
Weitere Fluglinien starten
Dass die Corona-Krise etliche etablierte Fluggesellschaften in Existenznöte bringt, schreckt auch in anderen Ländern Start-ups nicht ab: In Karlsruhe bereitet Green Airlines ihren Start vor, in Kanada visiert mit OWG eine neue Fluglinie Sonnenziele an.