A320 von Bingo Airways: Der Spaß ist der Airline vergangen.

A320 von Bingo Airways: Der Spaß ist der Airline vergangen.

Bingo Airways

Polnische Charterairline hat Probleme

Bingo Airways fliegt nicht mehr

Die polnische Fluglinie kann die Leasingraten nicht mehr bezahlen. Deshalb stellt sie ihren Betrieb ein. Bald aber will Bingo Airways wieder auferstehen.

Top-Jobs

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in für den Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Top jobs
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich

Am 18. Mai 2012 ging es los. Bingo Airways startete in Katowice zum Jungfernflug. Die ersten Passagiere der neu gegründeten polnischen Fluggesellschaft reisten ins ägyptische Badeparadies Hurghada. Der Flug sollte zum Symbol werden für Bingo. Das Management wollte künftig Polen im Auftrag von Reisebüros mit Ägypten, Griechenland, den Kanarischen Inseln, Mallorca, Tunesien und der Türkei verbinden. Dabei sollten für die Reisenden Spaß und guter Service verbunden werden.

Zwei Jahre später ist schluss mit Spaß. Die polnische Aufsichtsbehörde entzog Bingo Airways offenbar die Lizenz, nachdem Leasinggeber der Fluggesellschaft zwei Airbus A320 zurück verlangten. Der Grund für die Maßnahme sind gemäß dem Fachportal Pasazer «chronische Verspätungen bei der Bezahlung der Leasingraten».

Ausschreibung für einen Wet-Lease-Auftrag

Bingo stellte deshalb den Betrieb ein. Die Fluggesellschaft will nun jedoch neues Geld finden und sich neu aufstellen. Bereits in ein paar Wochen werde man wieder abheben, so der Geschäftsführer zu Pasazer. Bingo zählte am Schluss eine Flotte von drei Airbus A320. Vor Kurzem gewann die Fluglinie eine Ausschreibung für einen Wet-Lease-Auftrag für PIA Pakistan International. Der geht nun verloren.

Mehr zum Thema

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Jets von China Southern und Air France: Nur eine der Fluglinien darf über Russland fliegen.

So stark sind chinesische Airlines zwischen China und Europa geworden

Distinkte Flügelspitze: Die 10+03 in Stuttgart.

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe stattete Stuttgart Besuch ab

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg