Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

China Eastern Airlines nimmt Flüge nach Wien auf – und macht Austrian Konkurrenz

Lange hat man in Wien auf die Rückkehr der chinesischen Fluglinien gewartet, nun starten innerhalb weniger Wochen gleich zwei davon neu in die österreichische Bundeshauptstadt.

Erst vor Kurzem hat der Airport verkündet, dass Hainan Airlines nach einer mehrjährigen Corona-Unterbrechung ab dem 29. Mai wieder mit zwei wöchentlichen Flügen zwischen der Hightech-Metropole Shenzen und Wien zurückkehren wird.

Air China, die bislang vier Mal wöchentlich zwischen Peking und Wien mit einem A330-200 verkehrte, hat kürzlich nicht nur ihre Rotationen auf den Airbus A350-900 umgestellt, sondern auch angekündigt, ab 1.Juli auf einen täglichen Wien-Flug aufzustocken.

Mit China Eastern Airlines steuert ab 23. Juni nun eine für Wien völlig neue chinesische Fluglinie den Flughafen an. Drei Mal wöchentlich verbindet das Skyteam Mitglied dann mit einem Airbus A330-200 den Flughafen Shanghai Pudong mit dem Airport Wien – und macht damit Star-Alliance-Mitglied Austrian Airlines Konkurrenz auf dieser Strecke.